Wie kann eine Patellaluxation am besten und am schnellsten heilen?

1 Antwort

Um die Schwellung zu lindern ist die effektivste Methode, das Bein hochzulagern. Hierbei sollte das Bein über Herzhöhe zu liegen kommen.

Bezüglich Übungen würde ich dir Anraten den Quadrizeps zu trainieren. Die Patella ist quasi in die Sehne des Quadriceps eingebaut. Wenn du den Muskel stärkst, hilft das zukünftige Luxationen zu verhindern. Diese Kräftigung erreichst du durch wiederholte Streckung im Kniegelenk gegen Widerstand (z.B. Kniebeugen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Queenoflife444
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort :) weißt du denn wann ich am besten mit solchen Übungen anfangen sollte?

sevi9674  21.03.2020, 21:58

Wenn du keine Schmerzen hast und die Bewegung im Kniegelenk nicht eingeschränkt ist, kannst du jederzeit damit anfangen.

Queenoflife444
Fragesteller
@sevi9674

Ich kann mein Knie nur bis fast 90° beugen. Ist halt noch ein wenig angeschwollen. Danke für den Ratschlag😊