Frage/Befund MRT?

3 Antworten

Von Experte David1806 bestätigt

Du hast die Frage doch nun schon 7 mal gestellt. Es wird hier keine eine zuverlässige Diagnose stellen können. Der MRT Datensatz besteht aus gut 100 Bilder und die braucht man auch für die Diagnostik.

Zumal du schon beim Orthopäden warst. Soll hier einer anhand von 5 Bildern die Diagnose in Frage stellen? Wenn es Unsicherheit gibt, dann such dir eine Zweitmeinung und ggf. ein erneutes MRT. Wenn das alles nichts bringt dann bleibt halt nur konservativ auf Verdacht behandeln oder auf machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Du hattest mich ja darum gebeten, mir Deine Frage mal anzuschauen. Ich kann hier allerdings nicht einfach irgendwelche Diagnosen in den Raum stellen. Die Diagnose stellt Dein behandelnder Arzt.

Das Einzige, was ich sagen/schreiben kann ist, dass das für mich wirklich nicht so ganz gesund aussieht. Aber auch das kann täuschen. Da braucht es noch viele weitere MRT-Bilder, um sich einen Eindruck verschaffen zu können.

Was sagt denn der Orthopäde dazu, welcher das MRT veranlasst hat? Das ist der Arzt, der jetzt erstmal für Dich zuständig ist. Er muss entscheiden, ob man da mit konservativen Mitteln (z.B. Physiotherapie, Schienung o.ä.) weiter kommt oder ob Du doch den OP (bzw. dessen Vorraum) mal von innen kennenlernst.

Solltest Du keine für Dich hilfreiche Antwort auf Deine Fragen bekommen, dann suche einen weiteren Facharzt auf, um eine zweite Meinung einzuholen. Das ist überhaupt kein Problem und wird von der Krankenkasse meines Wissens nach auch komplett bezahlt. Ich glaube, man muss nur lediglich bei der Krankenkasse erklären, weshalb man innerhalb eines Quartals gleich zwei Fachärzte aufsucht. Kann aber auch sein, dass man das gar nicht mehr melden muss. Da bin ich momentan nicht auf dem Laufenden.

Tut mir leid ... leider kann ich Dir da ansonsten nicht weiterhelfen. Ich meine zwar zu sehen, dass das nicht so wirklich gesund aussieht, aber mehr darf und kann ich auch gar nicht sagen. Hab zwar mit dem Medizinstudium angefangen, aber musste aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.

Ich wünsche Dir alles Gute. Lass Dich nicht unterkriegen und fordere ganz klar Antworten von Deinen behandelnden Ärzten. Bei den meisten Ärzten muss man nämlich so ziemlich alles aus der Nase ziehen, wenn man etwas wissen möchte. Scheint angeboren zu sein!

Gute Besserung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  01.09.2021, 19:44

Noch ein kleiner Nachtrag: Wenn Du Dir weitere Antworten erhoffst, kannst Du nach ein paar Stunden oder Tagen auch einfach oben rechts die drei Punkte anklicken und dann auf "Frage nochmal stellen" klicken.

Dann musst Du nicht ständig komplett neue Fragen stellen, welche dann irgendwann auch vom GF-Team gelöscht werden. Man soll hier nämlich nicht ständig die gleiche Frage stellen.

Mit dem Klick auf "Frage nochmal stellen" bleibt alles, was bisher geantwortet und kommentiert wurde bestehen. Es wird damit nur sichergestellt, dass Deine Frage nochmal ganz nach oben rutscht und wieder die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zieht. So kann man z.B. eine Frage morgens stellen und diese abends nochmal wiederholen, so dass man auch die berufstätigen Leute erwischt.

Sophie27032005
Fragesteller

Also erstmal danke für deine Antwort.

Ja ich hatte mein MRT schon im Juni. Meine Befund Besprechung jetzt nächste Woche am 07.09. Heißt mein Orthopäde hat dazu noch nichts gesagt. Die in der Radiologie haben mich allerdings nur vor dem mrt und nach dem mrt gefragt, ob ich mal operiert worden sei. Worauf ich mit nein geantwortet habe.
Ich werde aufjedenfall meine CD von der Radiologie mit zum Orthopäden nehmen, damit er sich das alles eventuell nochmal anschauen kann. Weil die Schmerzen sind statt besser eigentlich nur noch schlimmer geworden.

was meinst du denn? Soll ich die Cd mitnehmen oder reicht der Befund dem Orthopäden von der Radiologie?

Ich laufe jetzt halt schon seit dem 01.05 mit den Schmerzen rum heißt seit 4 Monaten, was wahrscheinlich nicht gut ist jenachdem was es ist.

Sophie27032005
Fragesteller

Also erstmal danke für deine Antwort.

Ja ich hatte mein MRT schon im Juni. Meine Befund Besprechung jetzt nächste Woche am 07.09. Heißt mein Orthopäde hat dazu noch nichts gesagt. Die in der Radiologie haben mich allerdings nur vor dem mrt und nach dem mrt gefragt, ob ich mal operiert worden sei. Worauf ich mit nein geantwortet habe.

Ich werde aufjedenfall meine CD von der Radiologie mit zum Orthopäden nehmen, damit er sich das alles eventuell nochmal anschauen kann. Weil die Schmerzen sind statt besser eigentlich nur noch schlimmer geworden.

was meinst du denn? Soll ich die Cd mitnehmen oder reicht der Befund dem Orthopäden von der Radiologie?

Ich laufe jetzt halt schon seit dem 01.05 mit den Schmerzen rum heißt seit 4 Monaten, was wahrscheinlich nicht gut ist jenachdem was es ist.

Sternenmami  02.09.2021, 21:00
@Sophie27032005

Die CD muss auf jeden Fall mit zum Orthopäden. Eigentlich müsste der Orthopäde die Bilder auch schon zugeschickt bekommen haben, aber wie gesagt ... nimm die CD mit. Kann nie schaden. Habe ich immer so gemacht und war auch immer richtig so.

Viel Glück. Sind ja nur noch ein paar Tage bis zum Termin. Dann bist Du schlauer.

Sophie27032005
Fragesteller
@Sternenmami

Ja ich hoffe das ich dan schlauer bin…warte schon 4 Monate drauf was es sein könnte…