Meniskus gerissen. OP sinnvoll?

3 Antworten

Habe bereits an beiden Knien Meniskus OP´s hinter mir. Innenhorn Meniskus links und Außenmeniskus rechts.

Seit dem überhaupt keine Probleme mehr. Kann joggen, Fahrradfahren ...alles ohne Probleme.

Ich frage mich wo da kein Nutzen sein soll?

CrazyDog23
Fragesteller

Danke. Wie lange hat es gedauert, bis du wieder voll Sport machen konntest? Kann man eigentlich direkt nach der OP wieder normal gehen? Ich wohne im 3. Stock und müsste ja nach der OP direkt wieder Treppen steigen. Ist das überhaupt möglich?

Pauli1965  02.05.2020, 12:57
@CrazyDog23

Direkt nach der OP hatte ich einen Verband vom Oberschenkel über das Knie bis zum Fuß, der kam am nächsten Tag schon wieder runter. Bekam dann 32 kleine Pflaster...... konnte an Gehhilfen gehen,. Dritter Stock wird schwierig ohne Fahrstuhl.

Man kann an Gehhilfen gehen und ich durfte gleich wieder voll belasten aber nicht so viel rumlaufen. Schmerzen hatte ich nur wenig . Kaum Wundschmerzen. Meine OP ist gerade jetzt im Januar gewesen. Brauchte weder Physio noch lange Schmerzmittel. Ist aber sicher bei jedem anders. An die erste Op kann ich mich kaum erinnern. War 21004. Da hatte ich über Nacht noch Schläuche im Knie für den Wundwasserablauf. Das tat damals weh . Kam am nächsten Tag raus.Laufen war da nicht so toll. Hatte ich dies mal aber schon nicht mehr. War viel angenehmer. Aber ich glaube, das macht jeder Arzt anders.

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Also zunächst einmal stimmt es, dass durch das Radfahren kein Meniskus reißt. Da muss eine Vorschädigung vorliegen. Wenn dir ein Meniskus reißt, spürst du das i.d.R. sehr gut.

Ich hatte rechts außen einen Riss, bei dem mir das Knie sofort anschwoll. Der Riss wurde zunächst nicht diagnostiziert. Erst als ich dann eine Blockade im Knie hatte (konnte es ein paar Tage nicht anwinkeln) und ein paar Ärzten war, kam die Diagnose Korbhenkelriss.

Mein linkes Knie schwoll kurz vor der OP an, auch hier ein Korbhenkelriss (den Riss/Unfall habe ich nicht bemerkt!!!). Also wurde erst links genäht. Bei der Naht (die Nachbehandlung ist aber von Arzt zu Arzt und Nahtlage unterschiedlich) hatte ich 4 Wochen Teilbelastung.

OP rechtes Knie: Meniskus hatte in der Zeit das Knie stark geschädigt (Knorpelschaden Grad 4) und der Meniskus war nicht mehr zu retten. Totale Entfernung, Spendermeniskus (private Leistung) wurde eingesetzt (2 OPs). Zusätzlich eine Knorpelzelltransplantation. Sechs Wochen Krücken, vier Wochen KEINE Belastung, zwei Wochen davon 10-20 Kg Belastung. Die OPs sind jetzt 3 (links) und 2 (rechts) her. Ich gehe wieder normal joggen und mache alles an Sport, worauf ich Lust habe.

Mein Hausarzt und Chiro meinte damals, dass man laut Studie ohne OP nicht ganz so schnell einen Knorpelschaden bekommen soll, wie nach einer OP. In meinem Fall kann ich sagen, hat es leider nur das Knie zerstört. Wäre ich direkt operiert worden, hätte ich wohl eine einfache Naht bekommen, ohne einen Spendermeniskus.

Mein Rat: Hol dir in jedem Fall eine weitere Meinung von einem Spezialisten ein. Lies dich in Fachforen und Artikeln ein bisschen ein. Und DANN entscheide, was das Richtige für dich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch Radfahren reißt kein Meniskus... Da müssen Vorschädigungen vorliegen.

Wie lange ist das ganze her?

Versuch es zunächst konservativ über Physiotherapie. Operieren kann man immer noch

CrazyDog23
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe gesehen, dass du Physiotherapeutin bist. Meinst du, dass man das mit Knie-Übungen wieder hinkriegt? Bzw. hast du entsprechende Erfahrungen mit Patienten gemacht? Welche Übungen kannst du mir empfehlen? Momentan mache ich gar keinen Sport, weil ich Angst habe, was falsches zu machen und dann noch mehr Schaden anrichte.

Pauli1965  02.05.2020, 12:49
@CrazyDog23

Was gerissen ist, wächst auch durch Physio nicht mehr zusammen,.

somi1407  02.05.2020, 16:27
@CrazyDog23

Ohne dein Knie zu kennen, kann ich natürlich nichts genaues sagen. Ich würde zunächst mal an der Beweglichkeit des Knies arbeiten, schätzungsweise ist die eingeschränkt. Beinachsentraining um das Knie zu stabilisieren.

Ich hatte vor 6 Monaten selbst eine fette Kapselentzündung. Laut MRT auch irgendwas am Meniskus, das war nicht eindeutig. Mein Orthopäde wollte operieren, ich nicht. Letzte Woche Samstag bin ich 30km schmerzfrei gejoggt. Ich denke, ich habe mich richtig entschieden.

somi1407  02.05.2020, 16:31
@Pauli1965

Je nach dem wo der Riss liegt, kann er auch von selbst wieder zusammenwachsen. Eine OP birgt außerdem immer ein Risiko. Und man sollte sich auch vor Augen halten, dass jede zweite Knie-OP in Deutschland nicht nötig ist.