Zyste im Knie, Problem beim Joggen?

Venus345  31.12.2020, 13:52

hast die Zyste am knie oder innen im Knie ?

1G1R1A1F1
Fragesteller

Innen im Knie, an der Kniekehle

4 Antworten

Wenn die Einlagen nicht helfen dann lass sie weg.

Wichtig beim Joggen ist dass die Schritte über die Fußgewölbe abgefedert werden. Einlagen schränken diese Federung stark ein, schwächen die Fußmuskulatur und fördern dadurch Fußfehlstellungen die sich wiederum negativ auf die Kniee auswirken können.

Die Füße sind das Fundament des Körpers und nur wenn diese funktionieren dann funktioniert der Körper.

Möglicherweise hast Du einen falschen Laufstil oder falsche Laufschuhe die die Bildung der Zyste begünstigt haben könnte. Du könntest mal https://www.matthias-marquardt.com/schuhe-einlagen/einlagen/ schauen.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2021 🍾🥂

1G1R1A1F1
Fragesteller

Danke, Schuhe hab ich eigentlich gute, bin extra in ein Fachgeschäft der Besitzer war Hochleistungssportler, hab mehrere probiert und er hat sich das angeschaut, das auch alles passt. Dann Versuch ich mal die Einlagen wegzulassen.

Hey, IP

ich empehle dir Folgendes :

1. Geh nochmal zu deinem Orthopäden. Kniekehlenzysten sind weder bösartig und nicht schlimm. Diese Bakerzysten sind Wasseransammlungen, welche sich bilden können. Man muss diese Zyste nicht operativ entfernen, das wäre die letzte Methode. Man kann die Wasseransammlung ambulant in der Praxis punktieren lassen, sprich ein kleiner Pieks und das Wasser daraus holen.

2. Möglichkeit ist die operative Indikation, aber die empfiehlt man erst, wenn alles nichts nützt und die Zyste immer neu bildet. Oftmals kann es passieren, dass die Bakerzyste sich erneut bildet und wiederholend punktiert werden.

LG und gute Besserung ;)

David

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag den Arzt ob man die nicht raus operieren kann.

David1806  31.12.2020, 13:56

Man operiert nur im seltenen Fall eine Wasseransammlung

David1806  31.12.2020, 14:03
@Strolchi2014

Da die Zyste an der Kniekehle liegt, kann ich dir sagen, dass es eine Bakerzyste ist. :)

1G1R1A1F1
Fragesteller

Also laut Radiologie füllt sie sich bei Belastungen mit Flüssigkeit, deswegen hab ich die Probleme nur beim Joggen oder wenn ich Übungen mache die das Knie beansprunen wie Kniebeugen oder Kreuzheben. Am nächsten Tag ist alles wieder normal.

Hallo die Zyste sollte irgendwie entfernt werden, im innern der Zyste bildet sich wahrscheinlich Eiter drin

solltest dein Arzt nochmal darauf ansprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung