Könnte das eine Zyste sein??

3 Antworten

wenn der Radiologe das nicht weiss ? was sollen wir phantasieren ?

Das sieht für mich wie ein geschädigte,s altes Gelenk aus, mit einer verkapselten Entzündung im Gelenk... Die Knochen zeigen rechts schon Abnutzungen an... Die Knorpelschicht ist geschädigt und der Knochen bildet bereits rechts Auswüchse... Sieht nach Arthrose bzw arthritis aus. Tut das Gelenk bei ber<hrung weh, ist es geschwollen? Könnte auch eine folgwerkrankung aus streptokokken oder staphyllokokken sein.... Weiss der Arzt nichts darüber?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanteerna558
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. So alt bin ich noch gar nicht, Mitte 30. Ja bei Berühungen tut es mal mehr mal weniger weh. Es ist seit 4 Wochen durchgehend geschwollen, auch hier mal mehr mal weniger. Der Arzt ist Ratlos, er hat sich aber auch nicht die Bilder angeschaut, nur den Bericht gelesen und da steht nur "geringer Erguss" drauf.

circle1  30.10.2021, 18:31
@Tanteerna558

Erstmal ruhig stellen und mit Salben bzw. Massagen arbeiten, leichte Übungen also Gymnastik nach längerer ruhezeit machen. Damit die Muskulatur das Gelenk stabilisiert... Hattest du einen sportunfall oder sonstige Verletzungen am Knie? Bzw tat es schon mal für längere Zeit weh?

Tanteerna558
Fragesteller
@circle1

Ich hatte keinen Unfall oder so. Es kam ganz plötzlich. Ich hab es zwei Wochen lang geschont. Ibu 600 hat keine Wirkung gezeigt. Voltaren ebenso. Danach habe ich naproxen bekommen gleiches Ergebnis. Die Schwellung geht nicht weg bzw. Wenn sie ein bisschen zurück geht, kommt sie bei Belastung auch sofort wieder. Kühlen funktioniert überhaupt nicht. Wärme ist unangenehm. Bein hochlegen bringt ebenfalls nicht. Nun habe ich Diclofenac die schlagen schon besser an. Nach 4 Wochen möchte man schon wieder Schmerzfrei laufen können, gerade wenn man Kinder hat. Selbst mein Hausarzt sagt, dass es nicht sein kann, dass es immer noch nicht abgeschwollen ist und dringend ein Orthopäde drüber gucken muss.

circle1  30.10.2021, 19:45
@Tanteerna558

Dann bitte sofort wegen einer gelenksentzüdung zu einem anderen Arzt gehen, als zu den bisherigen... Notfalls ins KH wenn du auf Krücken gehen musst, also wenn die Beschwerden zunehmen... Mache ein warmes Kamillebad und versuche das Bein zu schonen... Vorsicht ist angeraten, gute Besserung und ich hoffe du zeigst dem nächsten Arzt auch die röntgenbilder. Das mit dem Orthopäden befürworte ich, aber so schnell wie möglich... Je länger man eine Krankheit verschleppt desto schwerer sind die Folgen!

Tanteerna558
Fragesteller

Ich hatte keinen Unfall oder so. Es kam ganz plötzlich. Ich hab es zwei Wochen lang geschont. Ibu 600 hat keine Wirkung gezeigt. Voltaren ebenso. Danach habe ich naproxen bekommen gleiches Ergebnis. Die Schwellung geht nicht weg bzw. Wenn sie ein bisschen zurück geht, kommt sie bei Belastung auch sofort wieder. Kühlen funktioniert überhaupt nicht. Wärme ist unangenehm. Bein hochlegen bringt ebenfalls nicht. Nun habe ich Diclofenac die schlagen schon besser an. Nach 4 Wochen möchte man schon wieder Schmerzfrei laufen können, gerade wenn man Kinder hat. Selbst mein Hausarzt sagt, dass es nicht sein kann, dass es immer noch nicht abgeschwollen ist und dringend ein Orthopäde drüber gucken muss.

Wer hat denn die Bilder gemacht? Gab es danach keine Besprechung des Ergebnisses?

Ich denke nicht, daß dir hier überwiegend Laien weiterhelfen können

Tanteerna558
Fragesteller

Nein, es gab keine Besprechung danach.

Tanteerna558
Fragesteller

Die Bilder wurden beim Radiologen gemacht und es gab keine Besprechung danach. Ich habe die CD mitbekommen und der Bericht ging an den Hausarzt, dieser liest den Befund und guckt sich die Bilder nicht an. Er ist ja auch kein Orthopäde. Ich war zufällig dabei. Also nichts mit unwahrscheinlich