Ist eine Zyste schlimm?

5 Antworten

Kann ganz harmlos sein, nur wenn sie platzt oder sich verdreht kann es sehr schmerzhaft werden. Manchmal merkt man das platzen aber auch kaum.

Es ist auch immer abhängig von der Größe der Zyste. Ein 2. Rat ist auf jeden Fall sehr gut. Frag mal nach einer Alternative zur Bauchspiegelung. Manchmal bilden sich die Zysten auch zurück.

In den meisten Fällen ist eine Zyste harmlos. Diese kann von der hormonellen Umstellung in deinem Alter kommen. Sehr selten kann eine Zyste allerdings bösartig werden, daher sollte man regelmäßig schallen, zur Kontrolle. Eine Laparoskopie finde ich etwas übertrieben. Warte bitte die Meinung eines anderen Gynäkologen/in ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zysten muss man kontrollieren. Viele verschwinden von alleine wieder, manche muss man mit Medikamenten behandeln. Ein kleiner Teil wird operativ entfernt, was dank moderner Technik mikro-invasiv geht, also noch nicht mal einen Schnitt erfordert.

Wenn du das behandeln lässt, wird es nicht gefährlich werden. Mit einer Zweitmeinung bist du auf der sicheren Seite.

Deine Hypochondrie kannst du getrost bei Seite legen, denn du hast eine reale Zyste. Um die kümmerst du dich jetzt mit professioneller Unterstützung. Die Krankenkasse bezahlt das. Alles wird gut.

Hatte mit 13 eine overialzyste welche beim Ultraschall bemerkt wurde, der eigentlich für meinen Magen gedacht war. Ich habe garnichts gemacht da es ist Zyste war die Zyklus abhängig war.

(Ist von selbst wieder verschwunden wie FAST alle zysten)

Von Experte mjutu bestätigt

Eine Zyste sollte immer abgeklärt werden, manche vergehen von selber wieder, andere nicht, sind aber harmlos und können durch Tabletten verschwinden