Mammographie schmerzhaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenehm ist es nicht gerade, aber danach weiß der Arzt mehr und du auch. Pro Brust dauert es paar Sekunden. Dir werden auch genaue Anweisungen gegeben und die Schwester/Ärztin biegt dich Quasi so hin wie es am besten ist. Kommt auch auf die Größe der Brust an. Verstehe ich das jetzt richtig und du fragst falls es zu einer Mammografie kommt, oder hat du bereits einen Termin?

Cleo0102
Fragesteller

Falls es mal dazu kommen sollte.

Chaoslady4217  20.08.2019, 17:48
@Cleo0102

Ok. Wie gesagt, es ist unangenehm, weil ja die Brust in dieses Röntgengerät gequetscht wird, aber danach ist alles wieder gut.

Bei einer Mammographie drückt es ein wenig gegen die Brust. Schmerzen sind etwas anderes. Davor braucht nun wirklich niemand Angst haben.

Aber erkläre der MTRA, dass Du Angst vor der Mammographie hast und sie wird Dir sicherlich ganz genau erklären, wie die Röntgenaufnahme gemacht wird.

Das tut nicht weh, deine Brust wird lediglich durch leuchtet.

Du machst die Mammographie ja nicht jeden Tag, also solltest du dir wegen einmal bestrahlen, keine Gedanken machen

Cleo0102
Fragesteller

Dass das Durchleuchten nicht schmerzt ist mir mehr oder weniger klar, aber ob das Zusammendrücken schmerzhaft ist, würd ich gern wissen