Frauenarzt macht keinen Ultraschall?

6 Antworten

Vorangestellt : Wenn eine Zyste nicht weggeht, dann bringt einem das Wissen über diese Zyste auch nix - bis zu dem Punkt wo sie sich schmerzhaft bemerkbar macht.

Allerdings denke ich trotzdem, dass man 1 x das Jahr auf Ultraschall bestehen können muss - je nach Alter muss sie die Kosten dafür aber selbst tragen (weiß gar nicht ab wann das übernommen wird, glaub erst ab 40 oder 50)

Sie sollte sich überlegen die Ärztin zu wechseln, wenn sie den Vorsorgewunsch anspricht und er in dem Sinne ignoriert wird

Hellogf
Fragesteller

Also bei mir und co. wird das übernommen.

Eine Ulraschalluntersuchung gehört nicht zu den Vorsorgeleistungen und wird von der Kasse nur in begründeten Fällen gezahlt. Es handelt sich im Rahmen der Vorsorge um eine Igel-Leistung für die du normalerweise bezahlen müsstest.

Eine Ultraschalluntersuchung kostet Geld und die Krankenkassen übernehmen die Kosten nur, wenn diese Untersuchung indiziert ist, also bei Beschwerden. Deine Freundin kann auf der Untersuchung bestehen und sie dann selbst bezahlen.

Hellogf
Fragesteller

Wieso gehört das nicht dazu und kostet extra?

Warum kann dir nur die Ärztin sagen. Jeder Arzt hat eben andere Methoden und Erfahrungen. Aber kann deine Freundin nicht vielleicht zum normalen Arzt gehen, wenn der das macht?

Ein Ultraschall kostet Geld und ohne Grund wird das nunmal nicht gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.