Endometriose feststellen?

3 Antworten

Ja, bei Endometriose kann man nur durch eine Bauchspiegelung eine definitive Diagnose erhalten.

Bei mir war klar, dass ich eine OP brauchte, da meine Beschwerden nicht mehr erträglich waren. Mir wurden bei der OP Endo-Herde entfernt, danach unterbrach ich die Regelblutung mit einer durchgehenden Einnahme der Visanne.

Wenn deine Beschwerden nicht stark sind, kannst du mit Hilfe der FA und eine auf dich abgestimmte Pille die Regelblutung unterbrechen, so dass kein weiterer Schaden entsteht. Vielleicht gibt es auch andere, neuere Therapie-Möglichkeite, da kennt sich deine FA besser aus. Bei Kinderwunsch muss man dann nochmals alles genauer ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die op würde ich nur in einem speziellen Zentrum machen.
bin in der selben Situation und habe morgen einen Termin in einer spezialklinik um dann auch einen Termin für die op zu machen.
anders lässt sich die Krankheit und das Ausmaß schlecht bestimmen.
die Risiken sind nicht hoch und eine Bauchspieglung wird oft gemacht, auch bei anderen Erkrankungen. Ist auch kein großer Eingriff.

BooBear7
Fragesteller

Aber mit vollnarkose...

BaluTinka  03.12.2021, 01:11
@BooBear7

Ja, wie jede op. Trotzdem kein seltener oder großer Eingriff.

BaluTinka  03.12.2021, 01:14
@BaluTinka

Du kannst natürlich auch erst Hormone etc. probieren ohne sicher zu wissen ob du endometriose hast. Aber ob das sinnvoll ist.
ich vertrag die Hormone nicht, op bringt dann halt nicht viel weil man danach mit Hormonen weiter behandeln muss, trotzdem mache ich sie um sicher zu gehen da auf dem normalen Ultraschall nichts zu sehen ist. Ich hab nämlich kein Bock weiterhin Dinge „auszuprobieren“ die vielleicht nicht helfen und Nebenwirkungen haben

Hallo,

grundsätzlich stimmt das nicht so ganz, dass man eine Bauchspiegelung sehr selten macht. Das kommt komplett auf deine Beschwerden an. Ich empfehle bei Verdacht grundsätzlich immer, dass man sich eine Überweisung für ein Endometriose Zentrum geben lässt, da die meisten niedergelassenen Gyns kaum Ahnung von dem Thema haben. Endopowerment ist ein gutes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn eine Endometriose unentdeckt bleibt. Schau mal auf ihrer Seite vorbei, da findest du viele Infos.

https://endopowerment.de/

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung