Wie fühlt sich Ultraschall an, HILFE?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein diese Untersuchung tut überhaupt nicht weh und ist auch nicht schlimm. Noch dazu ist sie sehr ungefährlich. Lediglich das Gel, welches am Anfang aufgetragen wird, ist in der Regel etwas kalt und wird oft als unangenehm empfunden, aber das Gefühl vergeht nach wenigen Sekunden.

Ansonsten ist das wohl mit eine der angenehmsten Untersuchungen. :)

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist nix anderes als eine laute Box und ein empfindliches Mikrofon in einem Gerät. Schonmal von lauter Musik Schmerzen gehabt außer evtl Kopf weil es zu lange laut war?

Du bekommst aber keinen hörschaden weil Frequenzen genutzt werden die du nicht hören kannst. Daher auch keine Kopfschmerzen.

Bei einem Ultraschall wird der Bauch mit einem Gerät abgetastet, das Schallwellen aussendet und den Innenraum sichtbar macht.

Schmerzhaft ist das nicht. Das Gleitmittel ist unangenehm kalt und klebrig. Sonst ist das aber kein Ding

Das unangenehmste an einer US Untersuchung ist der mit Schmackes auf den Bauch geklatschte Klecks US Gel.

Dann wird der Schallkopf auf die Haut aufgesetzt und mit etwas Druck so bewegt, dass der Untersucher sehen kann, was er sehen will.

Das ist alles. Kein Grund Panik zu schieben.

Außer etwas Glitschigem Gel spürst Du garnix, nada, niente.