Eierstock Zyste verwächst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier schon gesagt, kommen Zysten häufig vor. Und häufig sind Sie auch ein "hormonelles Geschehen", und häufig "vergehen" Sie auch wieder von selbst (bsw. im Laufe eines Zyklus).

Wenn Sie eine 8 cm große Zyste haben, müssen Sie doch merken, ob sie weh tut oder nicht. Ob man das operiert (i.d.R. denkt man ab einer Grösse von ungefähr 5 cm darüber nach, stände diese Option evtl. im Raum), ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Welche Zystenart das ist (es gibt auch welche, die "entarten" können, die Größe, wo sie liegt, ob sie Beschwerden macht, etc..

Das "Ausmaß" und den "Einfluss", den die Zyste auf den Eierstock/Eileiter hat, bestimmt auch das "Ausmaß" der Op. Dieses kann unterschiedlich ausfallen.

Mit einer Zyste kann man auch zum "medizinischen Notfall" werden, wie hier geschildert. Z.B. kann bei einer Stildrehung der gesamte Eierstock Schaden nehmen, dass er unbrauchbar wird. Ist/liegt Ihre Zyste ungünstig, kann es sein, dass man ggf. vorsorglich eine Op zur Entfernung erwägt. Die Notwendigkeit davon entscheidet aber immer der Gynäkologe.

Manchmal gibt man auch nur Medikamente, dass die Zysten kleiner werden, manchmal "beobachtet" man auch nur ihren weiteren "Verlauf".

Komnt immer auf die jeweilige Art des Befundes an und ist individuell verschieden.

Der behandelnde Frauenarzt trifft seine Entscheidungen aufgrund verschiedener Kriterien, wie schon mal gesagt. Ihm müssen Sie, betreffend Ihren Fall, fragen.

DanaCa
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! ^^Wie gesagt weh tut sie überhaupt nicht sie müsste nur raus weil sie halt nicht drin bleiben kann

verreisterNutzer  25.09.2019, 08:52
@DanaCa

Dann ist es auch besser, sie entfernen zu lassen.

Wird häufig (und falls möglich) laparoskopisch gemacht - was auf jeden Fall "schonender" ist, als ein Bauchschnitt.

...Alles Gute!

Ja, Zysten an Eierstöcken kommen häufig vor. Oft gehen sie von selbst auf, manchmal müssen sie entfernt werden. Verzweifeln muss man da nichts, ist erstmal nichts schlimmes. Nur.. du musst sie überwachsen lassen, geh regelmäßig zum Doc. . das kann sonst böse ausarten. Meine Zyste wurde 5kg! schwer, riss den Eierstock ab und ich wäre fast daran gestorben.. DAS war schlimm. Alles andere kann man gut behandeln. ;)

DanaCa
Fragesteller

ohje das hört sich echt schlimm an wie groß war deine und hattest du schmerzen ? ^^

diePest  24.09.2019, 20:48
@DanaCa

Na ich schreib doch .. 5kg schwer.. war so groß wie ein Fußball. ;) Schmerzen erst, als das Ding den Eierstock abgerissen hat.. .aber dann so richtig ..richtig .. richtig dolle!

DanaCa
Fragesteller
@diePest

Dann freu ich mich das es dir wieder besser geht ! :-)

diePest  24.09.2019, 21:10
@DanaCa

Ja, alles wieder gut.. blöde Narbe von Bauchnabel bis runter.. aber .. alles überstanden. :) Aber.. lass es nicht so weit kommen, schön ist echt anders. 6 Wochen krank geschrieben. -.-