Behandlungsmethode bei Eierstockzyste?

1 Antwort

Die meisten Ovarialzysten sind funktionelle Zysten und werden oftmals nur als Zufallsbefund bei einer Routineuntersuchung entdeckt.

Die häufigsten Ovarialzysten bedürfen zunächst keiner Therapie, da sie sich oft spontan zurückbilden und erst ab einer gewissen Größe Beschwerden verursachen.

Sofern keine Beschwerden bestehen, kann ihr Wachstum erst einmal beobachtet werden. In über 90 Prozent der Fälle bildet die Zyste sich wieder von alleine zurück. Dazu sollten Zysten in regelmäßigen Abständen durch Ultraschall- und Tastuntersuchungen vom Arzt beobachtet werden.

Ein Behandlungsgrund liegt nur bei sich nicht spontan zurückbildenden Zysten, starken Beschwerden oder Komplikationen vor.

Plötzliche äußerst stark einsetzende Schmerzen können auf eine Ruptur oder Stildrehung hinweisen - dann würdest du aber nicht noch in aller Seelenruhe hier eine Frage einstellen.

Dann sollte die Zyste mit einem sogenannten minimal-invasivem laparoskopischen Verfahren in einer kleinen Operation entfernt werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Topolino50  16.02.2021, 19:11

Wobei hühnerei gross, schon sehr gross ist.

Ich würde es bei mir ooerieren lassen