Zzyste am Eierstock?

3 Antworten

Ich habe auch Endometriose und eine Zyste am Eierstock (welche beobachtet wird), die Zyste ist entstanden 2 Monate nach meiner 4. Endo OP.

Das Problem bei Endometriose ist, dass man diese Erkrankung bzw. Verwachsungen nie komplett entfernen kann, da die Herde minimal sind und auch der Operateur nicht immer alle Herde veröden oder weg schneiden kann.

Deshalb sollst du Hormone nehmen, um die Endo etwas aufzuhalten bzw. ruhig zu stellen.

Denn Endo kann immer wieder kommen bzw. auch an Organen vorkommen, hatte letztes Mal Blasenendo und das ist sehr gefährlich.

Leider muss ich dir sagen, dass diese Erkrankung nicht heilbar ist, angeblich kommt die Endo zur Ruhe, wenn die Wechseljahre eintreten aber das ist nicht bei allen Frauen so.

Ich nehme Zafrilla Tabletten (reines Gestagen) und komme damit einigermaßen besser zurecht, als vorher, zwar nicht komplett schmerzfrei aber ich bin lebensfähiger, was ich vor den Tabletten nie war.

Keine Panik, eine Zunahme durch die Hormone habe ich auch nicht erlebt.

Du kannst dir zusätzlich psychologische Hilfe suchen, weil diese Krankheit natürlich belastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Pille nicht nimmst, dann wird halt das mit der Endometriose schlimmer werden. Aber das tut mir sehr leid für dich, dass du in letzter Zeit trotz deiner Depressionen etc soviel mitmachen musstest. :(

Vielleicht kannst du ja zB Hormonpflaster verwenden, dann müsstest du nichts schlucken und hättest auch keine Tage bzw nur "künstliche"

Bei deinen Problemen, hilft dir nur ein Arzt und kein GF.

Woher ich das weiß:Recherche