Zyste im Kopf gefährlich?

3 Antworten

Die Zyste kommt mit Sicherheit nicht vom Unfall, die hattest du bestimmt schon vorher, ist aber nichts schlimmes.

Vorab: ich bin kein Arzt. Die übliche Verletzung, die im Zusammenhang mit Auffahrunfällen steht, ist ein Schleudertrauma. Das geht mit Schmerzen, Schwindel etc. einher.

Dass beim MRT eine winzige Zyste gefunden wurde, ist nur ein Nebenbefund. Dass sich eine Zyste durch den Unfall gebildet hat, ist unwahrscheinlich, da keine weiteren Verletzungen festgestellt wurden. Die hast du wahrscheinlich schon vorher gehabt. Und sie ist so klein, dass sie keine Gefahr darstellt (keine Raumforderungszeichen).

Waffel2
Fragesteller

wann ist eine Zyste denn gefährlich?

florestino  02.10.2020, 17:03
@Waffel2

Wenn sie so groß ist, dass sie im Gehirn zu viel Platz beansprucht (Raumforderung) und damit das Hirngewebe verdrängt.

Waffel2
Fragesteller
@florestino

Werden die Zysten denn meist größer im Gehirn mit der Zeit

Waffel2
Fragesteller
@florestino

wann sollte man das immer kontrollieren lassen ?

Waffel2
Fragesteller
@florestino

Ich war ja beim Unfallchirurgen und hab keinen Termin mehr bei ihm aktuell .. hab das mrt wegen Autounfall gemacht und NACH dem Termin gelesen dass auf dem Befund steht kleine Zyste und so weiter ... an sich hat er die Zyste gar nicht angesprochen .. jetzt deswegen extra nochmal einen Termin machen und fragen?

florestino  05.10.2020, 18:44
@Waffel2

Nein, wenn die Zyste irgendwie relevant wäre, hätte er dich darauf hingewiesen.

Waffel2
Fragesteller
@florestino

Ah alles klar. Bin Etwas beruhigt. Nur aus Interesse..woher kennst du dich mit Zysten so sehr aus? ☺️

Zysten sind harmlos insofern sie keine richtigen Beschwerden auslösen, sie kommen auch familiär öfter vor.

Wenn es mehrere Zysten wären, dann könnte evtl auch ein Progesteronmangel vorhanden sein

florestino  05.10.2020, 14:55

Es geht um eine Zyste im Gehirn.