Kann man trotz einer zyste am eierstock schwanger werden?

5 Antworten

Ich würde eine Schwangerschaft mit einer Zyste echt ausschließen, den meist sind Eierstock-Zysten ja Funktionelle Zysten. Sprich es fand kein Eisprung statt bei Dir, also konntest Du auch nicht Schwanger werden.

Du Kannst erst dann wieder Schwanger werden, wenn Du dein nächsten Eisprung gehabt hast, wenn der auf der Seite des Eierstocks Statt findet wo Du keine Zyste hast. Den Normalerweise wechselt es, mal hast Du Rechts ein Eisprung, mal Links.

Eine Kontrolle der Zyste erfolgt meist nach 8 Wochen in der Regel, den man geht ja von einen Normalen Zyklus von 28-33 Tage oft aus.

Deine Periode kann dann auch erst später kommen als Normal, weil dein Hormonstoffwechsel ja nicht Normal durch die Zyste ist, also heißt es Geduld haben wenn man eine Zyste am Eierstock hat. War bei Mir Damals auch so gewesen. Wieso sollte es Diesmal Anders sein ? Sei froh wen die Weg ist und Du wieder ein Normalen Zyklusverlauf hast, so sah ich es Damals auch.

Wenn Du Rechts eine Zyste hast und die nicht bei deiner nächsten Periode platzt, wird die vielleicht bei deinen Nächsten oder darauffolgenden Eisprung platzen oder zurück Bilden, sollte es nicht der Fall sein so kann es gut sein, das Du eine Laparoskopie -Bauchspiegelung bekommen wirst.

Das die Gebärmutterschleimhaut recht Dick Aufgebaut ist sagte man mir auch schon mal, sowie das ich kein PCO-Syndrom habe.

Deine Periode kann sich durch sowas auch verzögern, wenn Du sonst die Pille oder Andere Hormone einnehmen musst oder Medikamente die deinen Stoffwechsel beeinflussen können.

Den auch So Medikamente wie die Hormon-Pillen die keine Anti-Babypille sind oder Andere Hormone die man einnehmen muss oder Medikamente die den Stoffwechsel beeinflussen können auch zur Zysten führen und das Du An Gewichtig zunehmen wirst oder auch Andere Organe sich davon belastet fühlen, weil der Hormonstoffwechsel und normale Stoffwechsel nicht mehr so Uneingeschränkt funktionieren. Damit muss ich auch leben und das habe ich auch die letzten Tage zu spüren bekommen. Weil Ich verschiedene Medikamente nehmen muss die auch Einfluss auf mein Hormonstoffwechsel und Stoffwechsel und Verdauungsorgane haben.

Falls Du keine Hormone, Stoffwechsel oder Medikamente einnehmen musst wegen eine Hormone oder Stoffwechsel-Störung oder einen Kranken Organ kannst Du auch mit den Anliegen in einer Klinik für Gynäkologie Abteilung damit gehen ins Krankenhaus und Dich Operieren lassen.

Ich hoffe nur sehr, das die Sich Zurückbildet oder platzt, den sowas ist einfach nur Unangenehm und man fühlt sich eingeschränkter und eine OP mit kleinen Schnitten am Bauch möchte ich auch nicht haben.

Das was bei Mir nicht in Ordnung war wusste Ich, weil Ich halt weniger Appetit hatte und es mir mal schlecht geworden ist oft nach den Mahlzeiten und auch ganz komisch mich fühlte vor wenigen Tagen und der Schmerz mir zu stark wurde und dann Müde einfach war, deshalb war ich froh das eine Fachkundige Frauenärztin am Klinikum die Zyste bei mir entdeckte.

Klar sind solche Symptome nicht schön wie Unterbauchschmerzen durch den Druck der Zyste, Verdauungsstörungen, Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich, wenn die Zyste mal zu stark Drückt. Doch auch Ich muss damit Aktuell genauso wie Du leben, mit den Befund vor wenigen Tagen.

Nur Ich denke man sollte versuchen weiterhin Aktiv sein leben so gut es geht gestalten und wenn es nicht mehr gehen würde, so würde ich mich an eine Fachklinik für Endokrinologie-Gynäkologie wenden, in meinen Falle.

Doch Ich hatte Damals auch mal eine Eierstock-Zyste gehabt, die platze so beim harten Ballsport nach 3 Wochen und ich merkte nur ein plötzlichen schmerz und zuckte dabei zusammen, doch Ich war so froh als die Zyste der Vergangenheit angehörte, das ist schon fast 2 Jahre her.

Trotzdem spielt auch die Größe der Zyste eine Entscheidende Rolle, sowie die Art und die Position und was für eine Funktion diese hat. Man hat mir auch gesagt, das wenn man die Zyste entferne würde per OP, der Eierstock dabei noch nicht mal beschädigt werden würde, da es alles mit höchster und bester Technik gemacht wird sowas zu entfernen. Die Schnitte sind so klein und 1-2 kleine Fäden wären es Je Schnitt so hat man es mir erklärt gehabt vor wenigen Tagen. Ich gehe auch mal von aus, das bei mir noch nach der vielleicht platzenden oder zurückbilden oder Entfernung der Zyste auch Hormone und Blutwerte abgenommen werden sollen.

Ich bin echt Ängstlich und gespannt was man mir morgen sagen wird, bezüglich meiner Laborwerte und was auf Mich Drauf zu kommen wird in der Endokrinologie morgen. Da ich noch ein OGGT-Test machen sollte morgen früh und nicht weiß ob es sich negativ auf die Organe auswirkt, den die Zyste hat mir ja schon Schmerzen und Verdauungsbeschwerden gemacht in den letzten Tagen. Deshalb habe ich mehr Sorgen das ich die A-Karte haben könnte. Trotzdem meine Verdauungsstörungen und Schmerzen sich gestern alles gelöst hatten traue ich den ganzen nicht so recht, was morgen früh auf mich zukommt.

Schmerzen von der Zyste merkt man meist Abends wenn man zur Ruhe kommt oder morgens wenn der Hormonstoffwechsel in Schwung kommt, so sind meine bisherigen Erfahrungen.

Trotzdem wünsche Ich Dir alles gute und gute Besserung, halt Durch so gut es geht, vielleicht hast ja Glück das nach wenigen Wochen die Zyste Platzt wie es bei Mir Damals der Fall auch war.

Ich Hoffe es Diesmal auch Durch Sport zu bewirken das es bei Mir klappt mit den Platzen der Zyste, nach kurzer Zeit von 3-4 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ilenia171213
Fragesteller

Ich selber war schon oft beim endokrinologe da ich ja pcos habe 🙈 ich hatte auch viele zysten aber pco bedingte eine "normale" zyste wie jetzt hatte ich noch nie 🙈ich wünsche dir viel glück und hoffe das alles gut ist

Jeder Eisprung geht mit einer Zyste einher: der Follikelzyste. Meinte dein Arzt die vielleicht?

Ja, eine Zyste kann der Grund für einen verlängerten Zyklus sein. Bevor ich mit meinem ersten Kind schwanger war, hatte ich einen Vor-Zyklus von fast 70 Tagen und sowohl rechts eine kleine Zyste, als auch links eine recht große.

Ja, wenn der Hormonspiegel stimmt. Du hast ja zwei Eierstöcke

Sollte ohne Probleme möglich sein, hängt aber natürlich auch von der Art, Größe und Position der Zyste ab. Wenn es eine Zyste ist die entfernt werden muss, besteht das Risiko eher darin, dass der Eierstock bei der OP beschädigt wird. Selbst dann, sollte eine Schwangerschaft dank des zweiten Eierstocks möglich sein. Für derartige Fragen würde ich mich jedoch direkt an den Frauenarzt wenden.

Lg.