Keine körperlichen Anstrengungen bei einer Zyste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Dinge die du deine Ärztin fragen solltest.

Ich denke es ist gemeint, dass du keinen Sport mehr machen sollst. Brauchst du Bewegung: Geh spazieren und nicht joggen, fahre kurze Strecken mit dem Fahrrad und nicht 10,20,30 usw. km. Und so weiter.

Auch solltest du schweres heben vermeiden. Oder solche Dinge wie das ganze Haus in einem Rutsch saugen, wischen, Fenster putzen.

Freizeitpark ist sicherlich auch zu vermeiden. Aber auch ein Gang in den Supermarkt mit 3 Kindern an der Seite, die quängeln, quatsch machen und Stress verursachen.

Eben alles was eine vermeidbare Anstrengung für den Körper darstellt.

018960
Fragesteller

Ich war leider so geschockt von der Zyste (hatte damit absolut nicht gerechnet), dass ich meine FA ganz vergessen habe zu fragen. Ich danke dir!

Callidus89  28.05.2021, 08:45
@018960

Das passiert häufig, dass sich Fragen erst hinterher ergeben.

Dann ruft man halt nochmal an und klärt das am Telefon oder vereinbart einen zweiten Termin.

In dem Fall heißt es aber einfach, dass du dich schonen sollst um kein unnötig hohes Risiko einzugehen. Super dramatisch wird die Zyste auch noch nicht sein, sonst hätte dich die Ärztin garnicht gehen lassen oder direkt an ein Krankenhaus verwiesen.

018960
Fragesteller
@Callidus89

Ja ixh habe schon einen Folgetermin. Ich finde den Erfahrungsaustausch hier nur einfach ab und an zusätzlich sehr gut. Danke dir.

das weiß ich leider nicht aber eigentlich hätte dein Frauenarzt dir das erklären müssen, ich hoffe alles gute für dich

018960
Fragesteller

Vielen lieben Dank

In erster Linie sehr heftige schmerzen und bei einer verdrehten Zyste ist dann auch eine OP notwendig (bei einer geplatzten teilweise auch, glaube da hängt es mit der Größe der Zyste zusammen, aber da bin ich mir nicht ganz sicher)

Wenn es blöd läuft kann es auch passieren, dass der Eierstock dann nicht mehr zu retten ist, wenn der zu lange stark verdreht ist. Hatte sowohl geplatzte als auch eine verdrehte Zyste am Eierstock, darum weiß ich noch grob was mein arzt dazu meinte, aber frag in jedem Fall nochmal bei deiner Ärztin. Du kannst ja auch einfach anrufen und die Fragen am Telefon stellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich im Alltag ganz normal bewegen.

Nur wenn du was schweres aufheben musst, dann achte bitte auf richtiges Heben. Also in die Knie gehen und nicht einfach nur runter bücken.

Auf wilden Sex solltest du jetzt auch verzichten. Normal und sanft ist kein Problem.

018960
Fragesteller

Danke!