Erfahrungen mit Ovarialzysten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Ovarialzysten sind funktionelle Zysten und werden oftmals nur als Zufallsbefund bei einer Routineuntersuchung entdeckt.

Die häufigsten Ovarialzysten bedürfen zunächst keiner Therapie, da sie sich oft spontan zurückbilden und erst ab einer gewissen Größe Beschwerden verursachen.

Sofern keine Beschwerden bestehen, kann ihr Wachstum erst einmal beobachtet werden. In über 90 Prozent der Fälle bildet die Zyste sich wieder von alleine zurück. Dazu sollten Zysten in regelmäßigen Abständen durch Ultraschall- und Tastuntersuchungen vom Arzt beobachtet werden.

Ein Behandlungsgrund liegt nur bei sich nicht spontan zurückbildenden Zysten, starken Beschwerden oder Komplikationen vor.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Moonshine661
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort. Meine bereitet mir leider unerträgliche Schmerzen...

isebise50  07.02.2020, 19:46
@Moonshine661

Bitte, gerne - dir vielen Dank für deinen Stern!

Manchmal kann eine medikamentöse Therapie mit Hormonen zu einer Rückbildung der Zysten führen. In seltenen Fällen ist allerdings eine operative Entfernung notwendig.

Das wird in der Regel mit einer Pelviskopie gemacht. Das ist ein endoskopisches Verfahren zur Untersuchung und minimal-invasiven Therapie der Beckenorgane.

So ist mir vor über 30 Jahren schon eine recht große Dermoidzyste entfernt worden. Das ist kein Hexenwerk und nichts, wovor du Angst haben musst.

Moonshine661
Fragesteller
@isebise50

danke !! Habe echt ein wenig Angst. Eine hormonelle Therapie kommt leider nicht infrage. Ich hoffe dass meine Zyste sich von selbst zurückbildet...

Zufällig beim FA entdeckt, perlenschnurartig aufgereiht. Kurze Einweisung in die Krankeit PCO bekommen und die Frage, ob ich plane, demnächst Mutter zu werden.

Ich sagte nein und mein FA sah mich an und meinte: Bleiben Sie besser dabei.

Sollte ich schwanger werden wollen, ginge das nur mit zig heftigen Medikamenten und vermutlich über die KiWu Klinik.

Weg gehen die Zysten bei mir nie, sind aber auch nicht gefährlich oder bösartig.

Beschwerden habe ich keine.

Moonshine661
Fragesteller

oh... wünsche alles gute !🍀

Ich hatte vor ca. 20 Jahren eine Ovarialzyste. Das war aber eine spezielle Art von Zyste. Wurde durch eine Bauchspiegelung entfernt.

meine war orangengross und stellte sich bei der op als gutartiger tumor raus. wurde entfernt und gut ist es.

Moonshine661
Fragesteller

Oh dann alles gute weiterhin

Soweit ich weiß, gehen Zysten am Eierstock nur dann zurück, wenn jemand noch in den fruchtbaren Jahren ist. Dann sind sie hormonbedingt.

Die Zysten bei Frauen nach der Menopause sind nicht harmlos, denn unter ihnen bilden sich manchmal Krebszellen. Gilt auch für Zysten in der Brust. Für beides kenne ich Beispiele.

Besser entfernen lassen, das geht heute über eine Bauchspiegelung, kleine Löchlein in Nabel und Bauchwand, durch die man guckt (mit Gerät) und alles rauszieht.

Dann kannst du am nächsten oder übernächsten Tag nachhause. Sie nehmen den winzigen Eierstock mit raus. So kenne ich es.

Auch ein Eierstock ermöglicht Nachwuchs, es müssen nicht zwei sein..

Moonshine661
Fragesteller

Nein. Ein Eierstock muss nicht entfernt werden. Ist sogar recht unwahrscheinlich dass man seinen eierstock verliert. Zumal in meinem Alter die Ärzte lieber versuchen ihn zu erhalten!!!

Und ich bin übrigens erst 20 :D

ich danke für die Antwort.

Lulu123766  23.05.2021, 11:53

Was erzählst du für ein Mülll bitte ? Wie kann man so unverschämmt sein der eierstock wird nicht sofort rausgenommen !!!!!

Blindipop  26.05.2021, 07:10
@Lulu123766

Bei einer jungen Frau vielleicht nicht, da oft wieder verschwindend, hormonell bedingt. Bei einer älteren wegen der Krebsgefahr schon.

Kein Grund für Beschimpfungen, übrigens.