Warum wächst mein Kaktus schief?

Bild

7 Antworten

entweder er wird zu viel gegossen oder er hat einen A-Vic Fehler. Das kann passieren wenn er zu viel Sonnenlicht ausgestrahlt ist

Das kann auch ein erstes Anzeichen für zu viel giessen sein-er wird dann dort faulen...

Oo1001
Fragesteller

Ich gieße jeden Sonntag ein wenig und versuche Staunässe zu vermeiden. Ich habe an der Spitze auch wenige wollläuse sehen können. Kann es eventuell wirklich zu viel gießen sein?

raubkatze  11.06.2020, 14:09
@Oo1001

Es kann schon Wochen her sein, dass er mal zu nass war. Die Schäden, die an den Wurzeln entstanden, zeigen sich erst später beim Wachstum. Zu den Wollläusen kann ich nichts sagen, versuch sie zu bekämpfen, Weiß, wie schwierig und langwierig das sein kann.

Es sieht aus als wüchse er in Richtung Licht. Du kannst ihn regelmäßig drehen, dann wächst er gleichmäßiger. Alternativ such ihm einen anderen Standort, wo er Licht von mehreren Seiten abbekommt. Gerade jetzt im Sommer kann ein Kaktus auch draußen im Garten in der prallen Sonne stehen. Vorher aber ein paar Tage lang an einem schattigen Platz an draußen gewöhnen, denn auch Pflanzen können Sonnenbrand kriegen. Bei der Höhe darauf achten, dass er nicht vom Wind umgestoßen werden kann, andernfalls bricht er dir womöglich ab. Und nicht vergessen, ihn im Herbst rechtzeitig vor dem ersten Frost wieder ins Haus zu holen.

Für mich sieht es aus, als ob er entgegen des Lichtes wächst.

Hat er einen ausreichend grossen Topf? Da er sich so verjüngt könnte es auch ein Nährstoffmangel sein

Der obere, krumme Teil sieht ziemlich vertrocknet aus. Wahrscheinlich ist der Kaktus von einer Trockenfäule befallen. Zur Rettung einfach die befallene Stelle abschneiden. Üblicherweise bilden sich nach einiger Zeit aus der Schnittstelle heraus neue Triebe. Eine Not.Operation, denn wenn die Fäule sollte sich nicht weiter ausbreiten, wenn der Kaktus noch eine Chance bekommen soll.