Kaktus explodiert förmlich, gesund?

6 Antworten

Das hatte ich auch mal. Er wurde einfach zuviel gegossen und danach wuchs er und setzte herrliche neue Triebe an. Aber das mit dem Gießen muß dann nach einer gewissen Zeit auch wieder aufhören, sonst fault er.

In der Natur hat er wohl auch Regenzeiten und Dürrezeiten.

Manche Pflanzen wachsen in kürzester Zeit sehr stark, um einen Lichtmangel oder zuviel Feuchtigkeit zu kompensieren. Das nennt man "Vergeilen" oder einen "Angsttrieb". Ob das bei dem Kaktus der Fall ist, kann ich schwer sagen, aber bei Zimmerpflanzen tritt das öfter auf. Die Pflanze steht unter Stress und versucht daher krampfhaft, ihre Fläche zur Lichtaufnahme zu erhöhen oder einen günstigeren Platz zu erreichen.

Solang von einem zum nächsten Gießen abtrocknet und sich keine Staunässe bildet... Ich denke mal, als Wüstenpflanze bzw. Sukkulente macht sie dann das beste aus dem unerwarteten Wasserangebot. Soweit so gut, sieht ja auch gesund aus.

Nur über den Winter würde ich ihn kühler stellen und wenig gießen. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, dann jetzt noch mal zu düngen oder lieber erst nach der "Winterruhe".

Dem Kaktus geht es einfach zu gut. Er wird zu viel gegossen, dabei ist jetzt bereits Trockenzeit. Das übermäßige Wachsen bezeichnet man als Vergeilen. Gesund ist das nicht. Jetzt ist die Zeit, in der man den Kaktus an einen kühlen Standort unterbringt und bis zum Frühling nur noch sehr selten gießt.

Das ist alles gut soweit.

Jetzt schön kühl um die 8 Grad stellen und hell,wenig bis gar nicht gießen dann sollten bald hunderte Blüten im Dezember bis Februar kommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen