kaktus gesund? :/

kaktus - (Pflanzen, Blumen, Pflanzenpflege)

7 Antworten

Hallo, schade, daß bei dieser Schieflage nicht die Erde rausfällt, dann könnte man sehen, ob du Kakteenerde verwendet hast. Diese ist sehr wichtig, damit der Kaktus beim Gießen nicht fault. Jetzt bei dieser Jahreszeit, sollte er alle 14 Tage etwas Wasser bekommen und bei der Hitze auch öfter übersprüht werden. Ab Sept. bis April/Mai bekommt der Kaktus nur 1 x im Monat eine Wassergabe. Gedüngt wird er 2 x im Jahr mit Kakteendünger. Dein Kaktus sieht gesund aus und ich hoffe, du hast noch viel Freude an ihm. Stelle ihn aber nicht in die direkte Sonne, aber hell ans Fenster.

meine Kakteen - (Pflanzen, Blumen, Pflanzenpflege) Mein Kakteenfenster - (Pflanzen, Blumen, Pflanzenpflege)

Hallo Taure;

Wenn die Kakteenen so aussehen wie dieser, dann sind sie gesund und munter. Wenn sich ein Kaktus nicht wohl fühlt, dann sieht er anders aus. Aber an so etwas sollte man nicht schon vorher denken, denn eine Krankheit kann sich sehr schnell einschleichen.LG jonnboy62.

Hallo xXTauriXx! Heute wieder eine Frage von Dir bezüglich Deiner Kakteen. Meine Antwort ist folgende: Kakteen sind so lange gesund, wie sie in der Wachstumsperiode (unterschiedlich, aber grob Ende März bis Anfang September) am Scheitel neue Stacheln (Dornen) bilden und der Pflanzenkörper sich fest anfühlt. Manchmal sagt auch das Gewicht (!) eines Kaktus über seinen Gesundheitszustand etwas aus, nämlich wenn er plötzlich viel leichter geworden ist. Dann ist er auf Grund von Fäule innen ausgetrocknet und manchmal sogar hohl, ohne dass man ihm das von außen ansieht. Und krabbelnde Schädlinge, die Kakteenkrankheiten auslösen können, sieht man mit freiem Auge bzw. einer Lupe. Eine verkrustete Epidermis am Fuß eines Kaktus zeigt manchmal, dass der Kaktus mit kalkhaltigem Wasser gegossen wurde. Daher grundsätzlich: weiches, kalkfreies Wasser (Regenwasser) und pH-Wert 6,5 - 5,5.

Hmm... Nun ja, sobald du reingebissen hast wirst du merken ob so ein Kaktus gesund ist. Aber wer würde denn auf die verstiegene Idee kommen einen Kaktus in seinen Diätplan einzuschleusen? Nein jetzt aber ganz im Ernst, ich bin kein Botaniker, aber ich habe auch Kakteen und dem da scheit es ganz gut zu gehen. Aber gieß ihn ein bisschen öfter. Er sieht ein wenig ausgetrocknet aus.

Sieht völlig normal aus.