Schwangerschaftstest positiv aber Frauenärztin sieht nichts?

Und sie hat auch einen bluttest gemacht

da war das hcg im Blut auch ganz gering

3 Antworten

So früh sieht man noch nichts, in 2-3 Wochen dürfte dann schon ein Gummibär rumdümpeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Emily1312
Fragesteller

Dankeschön , ich mache mir halt nur irgendwie echt Sorgen 😬

Kugelflitz  16.11.2021, 14:01
@Emily1312

Mehr als abwarten kannst du leider nicht. Sicher kann es noch abgehen, aber das hofft man ja eher nicht.

Vielleicht bist du auch noch gar nicht bei 5+2, weil dein Eisprung ein paar Tage später war.

Mit einem guten (hochauflösenden) Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) etwa ab der 5.- 6. SSW darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft.

Deshalb ist es wenig sinnvoll, schon so früh zum Doc zu rennen. Frühe Vorsorgeuntersuchungen machen eine Schwangerschaft nicht sicherer.

Mit zunehmend generalstabsmäßiger Kinderplanung und immer sensibleren Schwangerschaftstests, die immer früher durchgeführt werden, kommt es leider häufig zu mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzlicher Diagnostik, als einem lieb ist.

Zu Beginn der Schwangerschaft steigt die Beta-hCG-Konzentration (schwangerschaftserhaltendes Hormon, auf das auch ein Urin-Test reagiert) im Blut stetig an, sie verdoppelt sich etwa alle zwei Tage.

Ein einzelner Wert ist nicht aussagekräftig, da die Konzentration des Beta-hCG individuell sehr unterschiedlich sein kann. Der Normbereich unterliegt enormen Abweichungen und stark auseinandergehenden Referenzwerten, deshalb sind zumindest zwei Untersuchungen notwendig.

Vielleicht hattest du diesmal einfach einen verlängerten Zyklus und die Schwangerschaft ist jünger als gedacht. Dann ist auch (noch) nicht so viel zu sehen.

Zur Zeit bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und einfach "guter Hoffnung" zu sein.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Emily1312
Fragesteller

Dankeschön ..ich warte einfach mal ab

An Freitag habe ich meinen nächsten Termin hoffentlich sieht man dann etwas 😕

Hallo darf ich fragen was bei dir raus kam ich hab das selbe problem bin in der 5+4ssw meine Ärztin hat mir denn mutterpass schon gegeben beim Ultraschall sagte sie "eeh da ist was" ist aber nicht drauf eingegangen...jetzt wollte sie nochmal blut abnehmen und sagte mir wenn der Wert zu hoch ist müssen wir reden mehr nicht ... ich habe jetzt panische angst seid stunden das da doch nichts ist oder sogar tod 😭