Frühschwangerschaft, sind Blutungen normal?


23.09.2021, 18:42

⚠BILD VON BLUTUNG WEITER UNTEN ⚠

Auch der zweite Bluttest, hat ergeben das ich Schwanger bin. Allerdings habe ich seit dem Tag der Untersuchung weiterhin Blutungen.

Ich habe am Dienstag den nächsten Termin, aber ich bin noch immer verunsichert.

Mein Arzt sagt das der Hcg wert ganz normal angestiegen ist.

ACHTUNG ⚠BILD⚠

6 Antworten

Gezwungenermassen wirst Du es abwarten müssen - und auch mit dem Gedanken leben müssen, dass "die gefährliche Zeit" der Frühschwangerschaft längst nicht vorbei ist.

Hart aber deutlich gesagt - rund ein Drittel aller Schwangerschaften endet vorzeitig im Früh(st)stadium. Habe einfach Geduld.

Während der Schwangerschaft sind Blutungen nicht "normal", aber leichte, schmerzlose Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und sind meistens harmlos.

Schwangerschaftshormone verändern die Oberfläche des Gebärmutterhalses, so kann es zu ein wenig Blut nach dem Geschlechtsverkehr, einer vaginalen Untersuchung oder eines Abstrichs kommen. Man spricht dann von einer Kontaktblutung.

Manchmal können durch Risse von Blutgefäßen in der Gebärmutterschleimhaut kleine Hämatome (Blutergüsse) in der Gebärmutter entstehen.

Alle Blutungen in der Schwangerschaft machen eine Abklärung beim Frauenarzt erforderlich.

Normalerweise muss dies aber nicht so umgehend erfolgen wie bei (mehr als perioden-)starken, hellroten (also frischen) oder schmerzhaften Blutungen.

Also, Abklären lassen: JA! - Panikmache: NEIN!

Krampfartige Schmerzen und stärkere Blutungen wären jedoch kein gutes Zeichen.

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft, eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis und ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

In einem frühen Stadium der Schwangerschaft kann man auch nichts dagegen tun - bei drohender Fehlgeburt gibt es keine speziellen Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt in der Frühschwangerschaft leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.

Auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird es nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Dieses hängt immer auch von der Stärke der Blutung ab.

Zur Zeit bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und einfach "guter Hoffnung" zu sein.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, normal nicht, aber es kommt vor. Jede (!) Blutung in der Schwangerschaft muss abgeklärt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Guten Morgen, da mzsst du dir keine Sorgen machen. Wenn du gsnz sicher sein möchtest, dann gehst du am besten zum Arzt.

Woher ich das weiß:Recherche