SSW falsch berechnet? Noch Hoffnung?

3 Antworten

Wann die ES stattgefunden hat, spielt keine Rolle, das kann keine Frau genau wissen. Die Schwangerschaft wird immer offiziell ab dem ersten Tag der letzten Periode berechnet. Deine war am 20.01 und du bist jetzt 7+3. Dein HcG Wert ist leider dafür erschwinglich niedrig ( der Wert sollte bei 12000 liegen ), und wenn kein Herzschlag zu sehen war, besteht eigentlich kein Grund , sich grosse Hoffnungen auf einen Spätzünder zu machen. Ich wünsche dir trotzdem Glück und viel Kraft. Alles Gute für dich.

em1990  13.03.2019, 20:00

So'n Quatsch. Ich weiß ganz genau wann mein ES ist. Manche Frauen spüren den, zudem kann man Ovus machen und den Zervixschleim und den Muttermund beobachten.

Und ihr so sie Hoffnung zu nehmen ist auch nicht fair. Der HCG Wert ist nämlich in den ersten Wochen nicht so wichtig, sondern nur, ob sich der Wert regelmäßig verdoppelt. Dann ist nämlich alles ok. Viele Schwangerschaften starten mit schlechten Werten, die später aber rasant aufholen.

sammyok  13.03.2019, 20:05
@em1990

Naja, ich persönlich bleibe lieber realistisch.

Wenn du erst knapp zwei Wochen später schwanger geworden wärst, hätte der Test am 16.02. noch nichts anzeigen können - auch kein Frühtest.

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund 15 % bis 20 % und etwa 30 % der Frauen sind in ihrem Leben von einer oder mehreren Fehlgeburten betroffen.

Noch häufiger (etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen) passiert die Fehlgeburt aber vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Oft sind genetische Ursachen der Grund für eine Fehlgeburt; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen. Der frühe Abort stellt daher sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar.

In einem so frühen Stadium der Schwangerschaft kann man leider nichts dagegen tun - es gibt keine spezielle Behandlung und keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen - dann soll es halt so sein.

Warte die hCG-Ergebnisse ab - manchmal verstecken die Zwerge sich regelrecht.

Bis dahin bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und "guter Hoffnung" zu sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bitte gib die Hoffnung nicht auf, warte erstmal den nächsten Blutwert ab!

Der HCG Wert ist nämlich in den ersten Wochen nicht so wichtig, sondern nur, ob er sich regelmäßig verdoppelt. Dann ist nämlich alles ok. Viele Schwangerschaften starten mit schlechten Werten, die später aber rasant aufholen.

Alles Gute 🍀🍀🍀🍀