Clearblue positiv und der zweite Clearblue negativ- wirklich NUR Morgenurin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein positiver Test weist hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Also: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Der zweite Test mit dem zweiten Urin

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Lorael
Fragesteller

Vielen Dank! Das macht im Nachhinein eigentlich auch wirklich Sinn. Ich bin trotzdem gespannt wie es morgen früh ausgeht :D Das wünsche ich dir natürlich auch (:

Im Morgenurin ist dieses Hormon noch mehr vorhanden, als dann im späteren Tagesverlauf... das ist nur am Anfang so, später kann man dann auch tagsüber ganz normal testen...

Lorael
Fragesteller

Danke. Das habe ich auch so verstanden...natürlich weiß ich dennoch, dass es bei einem so frühen Test noch nicht wirklich verlässlich ist.

HCG lässt sich nicht "wegspülen.

Warum wartest Du nicht einfach, ob Deine Regel kommt. Fällt sie aus, kannst Du davon ausgehen, dass Du schwanger bist.

Lorael
Fragesteller

Nicht? HCG war also vorhin da und eine halbe stunde später nicht mehr? Ich weiß es auch nicht, aber vielleicht ist ja da was dran, weshalb immer zum Testen mit Morgenurin geraten wird...

beangato  14.11.2019, 13:27
@Lorael

Vlt. hast Du falsch abgelesen - was weiß denn ich.

Lorael
Fragesteller
@beangato

hahah... es ist ein digitaler Test auf dem steht ,,Schwanger". Also ich hab mir keine zweite Linie eingebildet. (=

beangato  14.11.2019, 13:39
@Lorael

Hat damit gar nichts zum tun. Auch so ein Test kann falsch anzeigen.

Lorael
Fragesteller
@beangato

ich weiß, hab ich auch schon in einem Kommentar hier geäußert...damit rechne ich auch natürlich.

sumsehummel  14.11.2019, 14:29
@Lorael

Wenn du nur 30 Minuten zwischen den beiden Tests gewartet hast ist es möglich, dass die Urinmenge noch nicht ausreichend für den Test war.

Lorael
Fragesteller
@sumsehummel

Es lagen eher 45 Minuten dazwischen. Am Nachmittag habe ich einen weiteren gemacht: erneut negativ...bzw. den zweiten Strich kann man nur mit viel Fantasie sehen. Ich muss abwarten, ES+11 war wohl noch zu früh. Sagte auch meine FA. Laut ihrer Aussage, ist die Konzentration des hcg im Morgenurin am höchsten.

HCG ist jederzeit nachweisbar, sobald der Wert im Urin hoch genug ist. Egal, ob du dann davor eine Tasse Tee getrunken hast oder nicht, und egal, zu welcher Zeit. Da müsste man schon um einiges mehr trinken, dass das Ergebnis eventuell verfälscht sein kann (wer weiß, ob das dann überhaupt noch möglich ist):

Wenn du selbst weißt, dass du zu früh getestet hast, dann warte die 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr ab und mach dann nochmal einen Test - wenn es dich beruhigt, dann mit Morgenurin.

Lorael
Fragesteller

Danke. Naja beim Frühtest ist es scheinbar öfter so...ich habe das oft gelesen/gehört und nun seh ich es ja selbst, dass der clearblue nach der Tasse Tee negativ war. Aber vielleicht war der Test auch falsch positiv, man weiß ja nie. Abwarten und Tee trinken wohl

Lorael
Fragesteller
@Lorael

sorry, deine Antwort war tatsächlich falsch

19 Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder nach ausbleiben der Periode ist ein Test erst aussagekräftig.