Wie sicher sind Schwangerschaftstests nach 1 Monat?

6 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Sechs Wochen nach dem GV reicht es fast schon, auf den Test zu spucken, damit eine dicke, fette, blaue Linie im Ergebnisfeld erscheint, wenn man schwanger wäre.

Ich will nicht abstreiten, dass es gegebenenfalls auch mal Produktionsfehler gibt, doch wie hoch kann die Wahrscheinlichkeit sein, bei mehreren Tests immer an solch einen zu geraten.

Ein falsch-negatives Ergebnis kommt eigentlich nur zu Stande, wenn der Test zu früh oder nicht korrekt (z.B. wenn zu wenig Flüssigkeit angesaugt wurde und man die Kontrolllinie ignoriert) durchgeführt wird.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

19 Tage nach dem GV zeigt jeder Test ein einigermaßen verlässliches Ergebnis. 6 Wochen danach in JEDEM Fall. Wenn du verschiedene Tests gemacht hast, fällt auch die relativ unwahrscheinliche Möglichkeit eines defekten Tests weg.

Wenn der Körper schwanger ist, MUSS er HCG produzieren, um die Schwangerschaft zu halten. Produziert er es, muss das auch irgendwann in einer Höhe vorhanden sein, das jeden Test ausschlagen lässt. Kein HCG - keine Schwangerschaft.

Jolie02
Fragesteller

Hey danke, ich hab nur im Internet (ja ich weiß, im Internet steht viel falsches auch) gelesen, dass es auch fälle gibt, wo das hcg nicht mittels handelsüblichem SS Test nachgewiesen werden konnte und sie doch schwanger war

Allyluna  09.12.2021, 09:13
@Jolie02

Diese Tests sind dann in den allermeisten Fällen zu früh oder falsch durchgeführt worden.

Hast du seitdem deine Periode gehabt?

Jolie02
Fragesteller
@Allyluna

Ich denke, dass ich die eig nicht fehlerhaft durchgeführt haben kann. Habe extra die Probe auch in einem Gefäß gemacht, damit auch wirklich nur an das saugfähige das Urin kommt und da exakt die Zeiten beachtet. Frühtests waren das zwar, aber ich hab sie ja nicht vor Fälligkeit der Periode, sondern danach durchgeführt.

Meine Periode hatte ich, aber es hätte denke auch eine Nidationsblutung sein können, weil es schwächer war als sonst. Wobei das auch an der Pille danach gelegen haben könnte oder daran, dass meine Zyklus eher unregelmäßig ist.

Allyluna  09.12.2021, 09:45
@Jolie02

Eine Nidationsblutung ist in weiten Teilen ein Internetmärchen und wenn sie es denn mal bis nach draußen schafft, kaum bis gar nicht mit einer Periode vergleichbar.

Fazit: Du bist nicht schwanger.

Nach sechs Wochen müsstest du eigentlich zwischendurch deine Periode gehabt haben. Kam die? Wenn ja, definitiv nicht schwanger.

Ein test ist 19 tage nach dem Geschlechtsverkehr ziemlich sicher, bzw ab fällige periode.

Also das Hormon wird immer produziert, hab noch nie was anderes gehört. In seltenen Fällen sind die Tests falsch negativ. Aber das ist sehr selten und nach so vielen test zu 100% auszuschließen.

Wenn du nach 6 Wochen immer noch nicht deine periode bekommen hast solltest du aufjeden fall mal zum Frauenarzt gehen. Das kann mehrere Gründe haben.

Lg

Jolie02
Fragesteller

Hatte meine Periode aber es hätte auch eine Nidationsblutung gewesen sein können, weil sie schwächer war als normal. Habe die Pille danach aber auch genommen. Was ich nur komisch finde ist, dass mir morgens in letzter zeit manchmal übel ist und mein Bauch sich irgendwie voller anfühlt/ aussieht, meine Hosen werden halt bisschen enger. Aber vielleicht hat das auch andere Gründe. Nur normal bin ich halt sehr schlank und nehme nie zu. Ernähre mich sehr gesund

LinnyPenelope  09.12.2021, 10:55
@Jolie02

Naja kann alles mögliche und auch Einbildung sein. Auch der sehnlicher Wunsch nach schwangerschaft kann sowas mal auslösen.

Ich rate dif aber dringend mal zum Frauenarzt zu gehen.

Die größte Sicherheit hast du nur, wenn du zum Frauenarzt gehst! Alle Tests sind risikobehaftet und können richtig oder falsch sein. Du solltest dich nicht darauf verlassen.

Jolie02
Fragesteller

Und wenn ich beim Arzt zweimal einen negativen SS Test gemacht habe? Oder meinst du eine Bluttest?