Schwangerschaftstest mit dem Morgenurin

6 Antworten

Alle diese Informationen stehen auf der Anleitung des Schwangerschaftstests. Diese sind nämlich verschieden in der Anwendung und am besten liest du das einfach mal dort nach :)

Der Test misst den Gehalt an HcG, dem Schwangerschaftshormon im Urin. Im Morgenurin ist dieser Gehalt besonders hoch. Das heißt: imt Urin von einer anderen Tageszeit ist eventuell noch nicht genug hcg drin, du bekommst also einen falsch negativen Test, der Test sagt also eventuell "nicht schwanger", obwohl du schwanger bist.

Dasselbe gilt für den Tag - vier Tage vor dem normalen Beginn des Zyklus ist der Hormonspiegel unter Umständen ebenfalls noch zu gering, der Test schlägt also trotz Schwangerschaft nicht an.

Ein negativer Test ist also nicht aussagekräftig.

Ein positiver Test dagegen bedeutet so gut wie immer, dass man schwanger ist (weil hcg eben nur dann vorkommt). Aber: sehr viele Schwangerschaften enden bereits in den ersten Tagen bzw. Wochen nach der Befruchtung, das ist ein natürlicher Vorgang, wenn etwas schief läuft. Daher kann ein sehr früher positiver Test zwar anzeigen, dass man schwanger ist, ob man schwanger bleibt, kann er aber nicht sagen. Daher empfehlen viele Ärzte, nicht so früh zu testen.

marajankovic
Fragesteller

Alsoo bei Clearblue steht das man das bis zum 4 tag vor der Periode testen kann und es würde das gleiche raus kommen wie ist es mit dem 2. oder mit dem 3. tag vor der periode ? Würde wahrscheinlich immer noch ein falsches Ergebniss kommen ? :S

FataMorgana2010  15.10.2014, 23:40
@marajankovic

Es macht sehr wenig Sinn, so früh zu testen, weil man nicht weiß, ob es bei der Schwangerschaft bleibt.

Wenn der Test so empfindlich ist, dann kann er auch früher ein richtiges Ergebnis anzeigen - das Ergebnis wird aber um so zuverlässiger, je länger man wartet. Und 100%ige Sicherheit bekommst du nie.

marajankovic
Fragesteller
@FataMorgana2010

Wenn meine Periode jetzt am Montag kommt heißt es sofort das ich nicht schwanger bin?( sorry das ich so viel frage)

FataMorgana2010  15.10.2014, 23:45
@marajankovic

Wenn Du Deine Periode am Montag in normaler Stärke bekommst, dann heißt das sofort, dass du nicht schwanger bist, ja.

Du nimmst doch die Pille, oder? Warum also die Panik?

Eine 100%ige richtige Antwort bekommst Du nur vom Frauenarzt, ein Schwangerschaftstest kann überreagieren. Die falschpositiv-Rate ist relativ hoch, daher sollte man mehrere machen oder besser gleich zum Frauenarzt, der macht einen Bluttest, soweit ich weiß. Dieser wird meines Wissens nach auch wiederholt, also aus einer Blutabnahme 2 Tests, sodass das erste Ergebnis bestätigt werden kann.

FataMorgana2010  15.10.2014, 23:34

Falsch-Negativ ist relativ hoch (zu wenig Hormon), falsch-positiv ist sehr gering.

Muss man den Schwangerschaftstest mit dem Morgenurin machen oder ist die Tageszeit egal?

Wenn er positiv ausfällt, ist es egal, ansonsten besser Morgenurin, weil da die hcg-Konzentration am höchsten ist. Den Test kannst du schon 3 Tage nach Konzeption machen.

Man sollte schon den Morgenurin nehmen, da dieser konzentrierter ist.....und NEIN....vorher nützt gar nichts.....