Woran erkennt man eine Zyste am Eierstock?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stechende Scherzen auf eine Seite und im Ultraschall.

mondschein00468
Fragesteller

Ah okay; die hab ich nicht. Aber es zieht ab und zu mal. Muss das gleich eine Zyste bedeuten?

Man kann auch eine Zyste haben und merkt selbst gar nichts davon.

Durch (einseitige) Schmerzen fällt sie einem auf, auch ggf. durch einen veränderten Zyklus, als gewohnt. In Anbetracht meines 1. geschriebenen Satzes zur Frage, müssen die Schmerzen nicht mal unbedingt sehr auffällig sein.

Haben Sie also öfter oder bereits länger (unklare) Bauchbeschwerden, bitte checken lassen.

Kann womöglich eine Zyste sein - muss es aber nicht zwangsläufig.

Das kann man nicht erkennen, das kann einem nur der GYN sagen und mitteilen, während einer Untersuchung.

Des Weiteren auch bei weiteren Untersuchungen, wie z. B. MRT.

Es gibt genug andere gynäkologische Erkrankungen, die ähnliche Schmerzen verursachen können.

Des Weiteren gibt es auch Zystenarten die gar keine Schmerzen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch Störungen/Verzögerungen im Menstruationszyklus zb.

Ansonsten hilft dir dabei ein Arzt, nicht eine Community aus (überwiegend) medizinischen Laien.

mondschein00468
Fragesteller

Also ich hab vor einem Monat meine Tage das letzte Mal gehabt. Aber die kam noch nie regelmäßig, da ich sie erst seit knapp nem Jahr hab

Pollacko1999  03.06.2020, 16:42
@mondschein00468

Dann sollte das, gerade deswegen, mal von einem Arzt überprüft werden. Unregelmäßigkeit im Zyklus ist in der Pubertät sicherlich nicht ungewöhnlich. Bei dir geht es nur um den Ausschluss ernsthafter Erkrankungen.

Pollacko1999  03.06.2020, 16:45
@mondschein00468

Pech. Manche haben richtige Angst vor dem Tod. Er wird sie irgendwann erreichen. Du solltest deinen inneren Schweinehund überwinden und zum Arzt. Alternativ lässt du es sein, und verschlimmerst die Problematik evtl. sodass du irgendwann operiert werden musst.

Durch eine Untersuchung würde ich jetzt spontan so als Laie antworten!