Trotz Zyste baden?

1 Antwort

Was hat dir dein Arzt zu dem Thema gesagt? Generell solltest du nicht mit offenen Wunden (Wozu auch offene Zysten zählen) in Wasser das mit Shampoo ö.ä verunreinigt ist da diese Wunde sich sonst (weiter) entzünden kann.

Lotte1512
Fragesteller

Meine Ärztin hat nicht gesagt das sie geplatzt ist .. deswegen verstehe ich die ganze Materie nicht es hieß auch sie wäre klein aber im Internet steht das große Zysten nur Beschwerden machen .. ich bin echt überfordert ..

Kbeacker  10.04.2020, 22:50
@Lotte1512

Zysten verursachen Beschwerden, wenn sie größer werden das stimmt schon aber hier kommt es auch auf die Lokalisation an. Die meisten Schmerzen entstehen durch den druck, den die Zyste ausübt und durch den Prozess, der an sich in der Zyste im Gange ist. Im Grunde sind Zysten ja nur eine Art Sack für zu viel produziertes Sekret.

Das heißt nicht das nicht auch kleine Zysten platzen kann, je nach Lokalisation kann der druck zu groß werden oder zu viel Spannung entstehen und die Zyste bricht auf.

In diesem Stadium bist du gerade, du hast quasi eine offene Wunde.

Ins Wasser zu gehen, wo Schaum und andere Drogerieprodukt drin sind wäre absolut kontraproduktiv da die Stoffe in die wunde eindringen würden und sich somit das ganze noch weiter infiziert. Im schlimmsten fall, kann eine Lebensbedrohliche Sepsis (Blutvergiftung) entstehen.

Wasche dich mit einem Schwamm/Waschlappen und halte Rücksprache mit deinem Arzt.

Lotte1512
Fragesteller
@Kbeacker

Dankeschön ..

ich habe ein Medikament gekriegt da ich angefangen habe zu bluten das soll die Blutung stillen .. aber seid Mittwoch nehme ich die und habe morgens und abends immer unterleibschmerhen ... frage mich ob das normal ist .. kann ja nicht jeden Tag 2 ibos nehmen ..

Kbeacker  11.04.2020, 01:37
@Lotte1512

Was hast du denn bekommen? Lese am besten Mal den Beipackzettel ob das als Nebenwirkung draufsteht. 2 Ibus am Tag sind vollkommen okay bei einem Erwachsenen Menschen, verzichte aber bitte auf Blutverdünnende Medikamente wie Aspirin oder ACC akut, das könnte deine Blutungen noch verstärken. Ibuprofen hat den Vorteil das es auch noch entzündungshemmend ist.

Lotte1512
Fragesteller
@Kbeacker

Die Tabletten heißen chlormadinon das sind wohl Hormone um die Blutung zu stoppen .. ich habe echt enorme Rückenschmerzen unten am Steiß ich blicke echt so langsam nicht mehr durch .. habe mich jetzt auf ein wärmekissen gelegt um den Rückenschmerzen so ein wenig vor zu beugen

Kbeacker  11.04.2020, 12:43
@Lotte1512

Ruh dich jetzt erstmal aus und warte noch ein wenig ab, sollte sich die Lage bis zum Abend verschlimmern oder du Beschwerden wie: Übelkeit, erbrechen, Schwindel, Allgemeine körperliche Schwäche, Verwirrtheit oder gar Bewusstseinstrübungen entwickelst, rufe bitte sofort die 112. Ich denke aber nicht das, dass nötig sein wird. Und am Dienstag rufst du direkt deinen Arzt an und dann wird das schon alles wieder ;)

Lotte1512
Fragesteller
@Kbeacker

Also mir ist nichts davon passiert außer die Rückenschmerzen warum sollte man denn dann den Krankenwagen rufen jetzt habe ich natürlich wieder Angst .. und konzentriere mich sehr stark auf meinen Körper ..

habe heute morgen eine ibu und heute Abend auch nochmal eine genommen halt gegen diese Rückenschmerzen .. in dem Beipackzettel steht auch das man Rückenschmerzen kriegen kann ..

Kbeacker  11.04.2020, 22:42
@Lotte1512

Hey, beruhig dich. Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme falls dein Zustand sich verschlechtert. Das heißt nicht das bei dir eine Verschlechterung eintritt.

Sag ich ja. Wenn jetzt alles so bleibt und sich nicht verschlimmert gehst du wie mit deinem Arzt abgemacht zum nächsten Termin und dann kommt das alles wieder in Ordnung.

Lotte1512
Fragesteller
@Kbeacker

Aber wo sollte das her kommen ? Was kann passieren kontrolliere meinen Puls gerade wieder alle 2 Sekunden ... und versuche das mir nicht komisch wird und ich Panik kriege ..

kennst du das Medikament

Grisu572  11.04.2020, 23:05
@Lotte1512

Nein ich kenne das Medikament leider nicht aber wie kann ich dir helfen

Lotte1512
Fragesteller
@Grisu572

Da kann mir glaube ich keiner außer ein Arzt helfen ...

Kbeacker  11.04.2020, 23:16
@Lotte1512

Ich habe davon gehört wenn auch in einem anderen Kontext (Wechseljahren). Hör mal zu, passieren kann immer was aber meistens passiert nichts. Auf dem Beipackzettel stehen all diese gruseligen dinge aber letzten Endes kriegt vielleicht einer von 10000 Menschen einer dieser Nebenwirkungen, ansonsten wäre das Medikament gar nicht für den Menschen zugelassen worden.

Du musst dich ablenken, alle 2 Sekunden deinen Puls zu kontrollieren treibt dich nur in den Wahnsinn.

"Aber wo sollte das herkommen?" – das beantworte ich dir hier mal bewusst nicht, weil dir das nur noch mehr dinge in den Kopf setzen würde die eh bei dir nicht eintreten.

Es handelt sich immer um Vorsichtsmaßnahmen und auch allgemein sollte man bei einer Erkrankung immer in die Notaufnahme gehen, wenn sich plötzlich was verändert.

Mach dich nicht verrückt.

Grisu572  11.04.2020, 21:31

Bitte werde wieder gesund