Erfahrungen mit fester zahnspange?

4 Antworten

Hi,

ich habe jetzt vor zwei Tagen die Brakets bekommen, hatte auch echt Bammel. Aber ich kann dir sagen, das dran machen und die drei Stunde danach tun nicht weh. Also wirklich garnicht!

AM Abend wird’s dann etwas unangenehm und die Nacht ist echt schlimm, aber es ist alles aushaltbar. Kauen und beißen geht nicht, ich ernähre mich seit Dienstag nur von Jogurt, Apfelmus und Wassereis. Aber es wird besser.

Wassereis hilft total, genau wie kaltes Wasser. Wenn es weh tut, einfach Wassereis essen 😅

Aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen, ich habe das dran machen wirklich garnicht gespürt, die Stunden danach auch nicht wirklich.

LG Ruby

Hallo Celine,

willkommen im Club ;-)

Manche haben wirklich große Schmerzen und kommen die ersten Tage nur mit Schmerztabletten über die Runde und können kaum was essen. Andere verspüren etwas Druck, aber sonst ist alles gut. Und natürlich gibt es noch allerhand dazwischen.

Zu welcher Gruppe du gehörst, erfährst du erst wenn du die Zahnspange hast, bzw. ein bis zwei Stunden später.

Um was keiner herankommt, ist dass die Brackets die Mundschleimhaut an manchen Stellen wund reiben. Dafür gibt dir der KFO Wachs mit. Damit kannst du die Stellen an den Brackets abkleben.

Kopf hoch. Du bist nicht die einzige die eine Zahnspange hat und überlebt haben es bisher noch alle.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hallo,

hab vor 3 Monaten meine feste Zahnspange bekommen.

Am Tag wo du die bekommst, solltest du noch „Normal“ essen können ( Kartoffel Suppe oder so ) dann vom 2-5 Tag konnte ich gar nichts essen. Allso wirklich nur 1-2 mal pro Tag auf Krampf ein Toast oder Andere weiche Lebensmittel. Dann aber geht es voll und du kannst von Tag zu Tag immer besser essen und kannst dann irgend wann auch wieder harte Sachen essen ohne Schmerzen zu haben ( dauert ca. 2 Wochen )

Meim Tipp an dich, esse jetzt noch mal deine Lieblings Gerichte oder so und frag mal deine Eltern ob ihr schmerztabletten habt. Die wirst du höchst wahrscheinlich leider brauchen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird schon wehtun. Gerade die Schleimhaut und der Druck auf die Zähne ist zum Anfang nicht zu unterschätzen.