Geld zurück nach fester Zahnspange (Abschlussbescheinigung)?

3 Antworten

Das mit der losen nach der festen Spange, ist für mich auch viel Geldmacherei... Ein paar Wochen meinentwegen sogar monate danach - ok, aber irgendwann hab ich für mich das Ding einfach weggelassen. ich hatte ka meine feste damit sich alle Zähne so stellen dass es hinterher gut ist und ich dann nicht weiter eine lose tragen muss..

SoosKind
Fragesteller

Ja das stimmt, auch hat man den Retainer im Mund, der für die Stabilität nach der festen Zahmspange, zuständig ist

DERstobbel  26.09.2021, 08:50
@SoosKind

Muss für mich auch nicht "ein Leben lang sein". Am wichtigigsten ist für mich dass man nachdem die Zähne in die optmierte Position gebracht wurden seine Zähne ordentlich pflegt dann aht man auch keine Probleme...

karliemeinname  26.09.2021, 09:46

Hallo DERstobbel,

es gibt eine zunehmende Gemeinde die Kieferorthopädie allgemein als Geldmacherei abtut und ihr sogar die wissenschaftliche Grundalge abspricht.

Wenn man sich aber zu einer kieferorthopädischen Behandlung entschlossen hat, dann sollte man sie auch durchziehen. Nach der aktiven Behandlung kommt die Retentionsphase - das erzielte Ergebnis muss gesichert werden. Man ist froh, dass man die Zahnspange los hat und die neue/alte Freiheit wieder hat. Alles sieht super aus und der Retainer vergammelt in der Dose. Und schon machen die Zähne wieder was sie wollen - streben in die Ursprunslage zurück - und die Behandlung war für die Katz. Das ist abhängig vom Alter des Patienten und der Schwere der behandelten Fehlstellungen. Manchmal ist Retention eine lebenslange Aufgabe. Das ist der Grund warum immer mehr junge Erwachsene sich zu einer zweiten kieferorthopädicschen Behandlung entschließen und auch selbst bezahlen.

Einen schönen Sonntag noch.

Karliemeinname

DERstobbel  26.09.2021, 09:49
@karliemeinname

kann man so sehen. Ich hab damals die Spange noch ein paar Wochen drin gelassen danach wurds mir zu blöd. ich war damls glaube fast 18 Wirklich verändert hat sich nichts mehr...

Hallo SoosKind,

die Abschlussbescheinigung bekommst du, wenn die Behandlung abgeschossen ist. Denn danach kann der KFO auch nichts mehr mit der Kasse abrechen. Also erst am Ende der Retentionsphase. Die Krankenkasse bezahlt maximal 2 Jahre Retention. Dann müßest du die Bescheinigung spätestens bekommen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nein, Du bist ja nach wie vor noch in Behandlung.

SoosKind
Fragesteller

Ja habe ich mir schon gedacht.. Kriege ich diese Bescheinigungen dann direkt, nachdem ich die lockere Zahnspange erhalte, oder auch erst nach mehreren Kontrollterminen nachdem es sicher ist das die Behandlung fertig ist und alles geklappt hat? Vllt eine komische und sehr „detaillierte“ Frage.

Goldstueck811  26.09.2021, 08:42
@SoosKind

Wenn der Behandler die Behandlung für "erfolgreich" beendet erklärt gegenüber der KK!