Wie muss die lockere Zahnspange sitzen?

4 Antworten

Das liest sich [hallo, liebe Karlie und d82twf, ich interpretiere die Anamnese anders ;-)] wie der Prototyp einer FKO-Spange (Funktionskieferorthopädie). Hat denn Dein Behandler einen bestimmten Namen dafür? Etwa "Bionator" oder "Aktivator"? In beiden Fällen wäre es gerade gewollt, daß Dein Biß durch das Kunststoff-Korpus gesperrt bleibt. Der Konstruktionsbiß formiert dann Deine Kiefer so zueinander, daß die leidigen Krämpfe und Verspannungen aus dem Kiefergelenk ausbleiben. War das bei Dir ein Thema?

Meiner sagt, vielleicht etwas radikaler als andere FKO-Behandler, sinngemäß: "Okklusion ist überbewertet". ;-) Weil nur dann vönnöten, wenn wir zwecks Nahrungsverwertung (ab)beißen müssen. Ansonsten tun unsere Ober- und Unterkiefer ihm zufolge wohl daran, aneinander (ohne "ordentlichen Biß") vorbeizuragen. In diesem Moment berühren sich meine Kiefer auch nicht, weil ich meinen Bio drin habe. Ich lisple damit, aber mein Becken steht gerade, meine Beine sind gleichlang, meine HWS- und LWS-Probleme sind fast weg. Geht's in Deiner Behandlung auch darum, Anonym93040? Das könnte es erklären. ;-)

Manchmal wird mit festen Brackets nachher noch ein Feintuning gemacht, manchmal umgekehrt, habe beides schon gehört. Ich bin zum Glück aus dem Feintuning raus. Für die Schmerzfreiheit nehme ich FKO for life in Kauf. Auch Dir alles Gute! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Anonym,

ich gehe davon aus, dass die lockere Zahnspange eine Retainerspange ist, die du tragen sollst um das Ergebnis der Behandlung mit der festen Zahnspange zu halten.

Es gibt in der Kieferorthopädie kaum etwas, was es nicht gibt. Aber bei einer Retainerspange solltest du nicht auf Kunststoff beissen und der Biss sollte auch stimmen.

Wenn du unsicher bist, dann frag deinen Kieferorthopäden beim nächsten Termin. Falls du den Eindruck hast, dass sie nicht richtig sitzt, dann ruf bei ihm an.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Anonym93040
Fragesteller

Bei mir berühren sich die Backenzähne auch nicht

karliemeinname  03.01.2022, 09:11
@Anonym93040

Hast du bei deiner Zahnspange Kunststoff über der Kaufläche der Zähne oder liegen die frei?

Wenn sich die Backenzähnen nicht berühren, ist dann Kunststoff dazwischen oder Luft?

Ich vermute mal, daß diese lockere Zahnspange diejenige ist, die nach deiner aktiven Behandlung den Zustand der Zähne halten soll und damit verhindert, daß die Zähne langsam wieder in ihre ursprüngliche Position zurückwandern.

Wenn das ein klassischer Retainer aus Kunststoff und Drahtelementen ist, dann hast du wahrscheinlich den Gaumen von der Kunststoffplatte bedeckt. So eine habe ich auch. Dabei beißt du wahrscheinlich unbewusst in den Kunststoffkörper der Spange. Das ist bei so einer Spange normal und wenn du sie regelmäßig trägst, dann gewöhnst du dich schnell daran und bemerkst sie nach einiger Zeit gar nicht mehr. Damit vergeht auch das störende Gefühl eines Fremdkörpers oder daß du auf etwas beißt wovon du denkts daß es da nicht hingehört. Es gehört aber von nun an, zumindest des Nachts, dorthin - wenn es eine Retainer-Spange ist ;-) ...

In der ersten Zeit solltest du natürlich aktiv daran denken nicht ständig in den Kunststoffkörper zu beißen, solange bis du dich an die Spange gewöhnt hast und sie auch so oft wie möglich auch tagsüber zu tragen, dann hast du diese Zeit nach gut einer Woche hinter dir....

Wenn dem mit der Retainer-Spange nicht so ist - oder du noch aktiven Kontakt oder sogar noch einen Termin mit deinem KFO hast, solltest du natürlich ihn zuerst fragen.

Das könnte durchaus so gewollt sein … ist bei mir auch so.

Welche Art von losen Spangen hast du denn und worauf beisst du dann, wenn du sie trägst?