Wie viel würde eine lockere zahnspange kosten?

4 Antworten

Um die eigentliche Frage zu beantworten, so ein Retainer selbst kostet ca. 300 Euro in der Herstellung, ich gehe mal davon aus, daß der KFO den für gut 500 Euro verrechnet, das ist ein gängiger Aufschlag.

ABER: Damit ist es wohl nicht ganz getan. Es kommen natürlich die eigentlichen Behandlungs / Beratungs und Honorarkosten noch drauf, da kommen auch nochmal gut 1000 Euro zusammen.

Und einnem eventuellen Missverständnis möchte ich hier vorbeugen: Die Retainer, das sind Geräte, die den Ist-Zustand der Zähne halten. Ich habe nämlich auch so ein Paar Spangen.Der Behandler könnte nun einen Abdruck vom Ist-Zustand machen und einen Retainer fertigen, der diesen Zustand nun künftig hält. Diese Spange richtet aber keine bereits verkippten oder verdrehten Zähne mehr auf.

Wenn wirklich alle Stricke reißen ist nochmal eine aktive Behandlung nötig.

Mache dir aber keine allzu großen Gedanken und lass es dir eine Art kleine Lehre sein. Wenn die Behandlung vorbei ist, dann kommt das große Juhuu... aber keiner wird dir wahrscheinlich gesagt haben, daß du de Retainer über viele Jahre tragen musst, wenn deine Zähne dazu neigen, sich schnell wieder zu verschieben. Mir geht es genauso. Aber die Retainer bemerke ich kaum mehr, ich hab mich daran gewöhnt mit denen zu schlafen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Angel,

das hat du sauber verbockt und es jetzt gemerkt.

Im Ernst: So einfach geht es nicht.

Falls dein Kieferorthopäde noch deine Abdrücke hat, könnte er dir einen Ersatz für den "verlorenen" UK-Retainer anfertigen lassen. Das würde so um die 200 € kosten (Laborkosten für den Retainer). Aber das Ding bringt dir nichts, denn du schreibst, dass deine Zähne wieder schief geworden sind. Er würde nicht passen und die Aufgabe des Retainers ist das erzielte Ergebnis zu halten und nicht Zähne in die richtige Position zu bringen.

Was du benötigst, ist eine komplette kieferorthopädische Behandlung, für den Unterkiefer - die du selbst bezahlst. Solche Behandlungen werden bei Erwachsenen mit einer festen Zahnspange oder mit Alignersystemen durchgeführt. Die Kosten dafür starten bei 1000 € mit viel Luft nach oben.

Geh zu einem Kieferorthopäden und lass dir eine erste Einschätzung geben. Diesen Termin bezahlt die Krankenkasse, ab dann bist du dran.

Dass eine ordentliche Retention sehr wichtig ist und dass man da viel verbocken kann - muss ich dir wahrscheinlich nicht mehr erzählen ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Bei Erwachsenen sind die Kosten für eine lose Zahnspange selbst zu tragen und liegen je nach Dauer und Art zwischen 600 bis 1.500 Euro. Bei Kindern und Jugendlichen übernehmen die Krankenkassen die Behandlung, falls diese eine mittlere bis schwere Zahnfehlstellung haben.

PS:Würde aber mal Beim Kieferorthopäden selbst Nachfragen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es wenn du einfach zum kieferortophäden (keine Ahnung wie es geschrieben wird) gehst und dich dort beraten lässt? Sollte jetzt nicht so schwer sein, oder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer glücklichen Beziehung und genug auf gf unterwegs