Zähne verschoben nach fester zahnspange (lockere zu wenig getragen)

2 Antworten

Die Spange einfach reinquetschen ist keine gute Idee. Der Retainer ist nicht dafür da, Zähne zu verschieben. Dass der Bogen genau so steht, dass er den Zahn zurückdrückt, ist nicht sehr wahrscheinlich. Ruf beim Kieferorthopäden an und frag ihn, was du machen sollst. Möglicherweise kann man die lose Spange so anpassen, dass sie wieder passt.

Wenn du denkst, dass du den losen Retainer in Zukunft auch mal wieder weglassen könntest: lass dir einen Kleberetainer einsetzen. Damit sparst du dir viel Ärger.

Das wird sicher drücken, aber Augen zu und durch, das schiebt sich nach 1-2 Nächten zurecht.