Zahn hat sich wieder verschoben nachdem ich meine lose Zahnspange nh Zeit lang nicht getragen hab kann der sich wieder zurück schieben wenn ich sie wieder trag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RMBias,

das ist genau das, was bei der Retention nicht passieren sollte.

Entweder deine Retentionszahnspange passt noch, dann ist dein Ergebnis stabil udn es gibt kein Problem.

Oder man kann sie mit leichtem Druck einsetzten, dann schiebt sich der Zahn wieder zurück und du solltest sei wieder für eine Zeit regelmäßig tragen.

Oder sie kann nur mit starken Druck (oder gar nicht) eingesetzt werden. Das sollte man lassen. Zähen wollen langsam und nicht mit zu viel Druck bewegt werden. Sonst können die Zahnwurzeln geschädigt werden. Dann solltest du zum Kieferorthopäden gehen, mal sehen, ob man noch was retten kann.

Wenn nicht, dass hast du es sauber verbockt. Dann hilft dir nur eine zweite kieferorthopädische Behandlung, die du dann selbst bezahlst.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

RMBias
Fragesteller

Die Spange passt noch rein sie drückt nur ein bisschen :)

Sunshine576  18.08.2022, 17:03
@RMBias

Habe das selbe Problem, habe meine lockere Zahnspange nicht getragen, aber bei mir tut es nach dem Raus tuen der lockeren Zahnspange jetzt weh und meine Zähne sind dann auch kurz sehr empfindlich. Hattest du das auch?

Eigentlich sichert ein Retainer nur den Zustand der aktiven Behandlung, das heißt er ist eigentlich nicht dafür gemacht, Zähne die sich bereits verschoben haben, wieder zu positionieren.

Wenn du Glück hast und die Fehlstellung nicht groß ist, dann geht es noch.
Probier deine Spangen, lege sie ohne Gewalt anzuwenden, ein. Du spürst gleich ob sie noch passen, oder ob du schon Druck spürst. Wenn die Spangen allerdings schon kippen oder nicht mehr richtig hineinpassen, dann solltest du deinen KFO besser kontaktieren bevor es schlimmer wird.

Du bist da nicht allein mit so etwas, solche Retainer habe ich auch... Und ich habe das auch schon feststellen müssen, daß die Dinger plötzlich nach einigen Wochen drücken... Also immer schön tragen, gerade jetzt wo du es schon bemerkt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja. Problem ist der Begriff "Zeit lang". Je nach dem, wie lange die Retentionsphase schon andauert, wie heftig die behobene Fehlstellung war und demnach der Drang zum Rezidiv, ist 1 Tag ohne Spange problemlos, vielleicht sogar 1 Woche. Meist wird in jungem Alter 1 Monat ein echtes Problem. Ab wann bedeutet Aussetzen, daß Du die ganze Behandlung von vorn beginnen kannst? Hängt alles von Deinen schicksalhaften Kiefergegebenheiten ab. Wozu solche Risiken eingehen, wenn heutzutage nicht mal mehr Teenies in der Schule wg. Zahnspangen gemobbt werden!?

ja kann er, einfach wieder tragen, wenn sie nicht passt dann zum Orthopäden damit er sie wieder richtet.

RMBias
Fragesteller

Ich hab gerade ausprobiert die passt noch gut :)

pigeon7  22.03.2022, 08:34
@RMBias

super, dann einfach wieder weitertragen. Wenn du es aus irgend welchen Gründen am Tag nicht schaffst, dann wenigstens in der Nacht. Dann wird die Zahnstellung zwar nicht besser, verschlimmert sich aber auch nicht :)