Lose Zahnspange passt unten nicht mehr ganz, kriege ich wieder eine feste Zahnspange?

3 Antworten

Zuerst solltest du mal keine Panik bekommen, denn mit der Situation bist du nicht alleine. Ich selbst kenne das auch sehr gut von mir selbst: Die aktive Behandlung ist vorbei, es kommt das große Hurraaa von einem Laster befreit zu sein. Nur nebenbei bekommt man kurz mit, daß man zwei Retainer mit nach Hause bekommt, die man irgendwann noch tragen sollte, wann und wie oft sie im Mund verweilen sollten verfließt in der Freude der neu gewonnenen Freiheit...

Bei mir waren es "nur" wenige Monate bis die "Aua!"-Erfahrung kam, als die beiden Retainer plötzlich gewaltig schmerzten, da sie gerade noch so passten...

Fakt ist - und das erfuhr ich auch erst hinterher - daß die Zähne manchmal ein Leben lang in Richtung der ursprünglichen Position zurückzuwandern versuchen, beim einen Menschen mehr, beim anderen weniger. Bei dir (und bei mir auch) offenbar mehr...

Das heißt, daß du auch mehrere Jahre nach der Behandlung deine Retainer aktiv und regelmäßig tragen mußt. Das hört sich zunächst schlimm an, ist es aber nicht. Wenn du dir eine feste Routine angewöhnst, am Morgen deine Spangen putzt und sie dort hinlegst wo du sie vor dem Schlafengehen siehtst und automatisch wieder in den Mund nimmst, dann bemerkst du nach ein paar Wochen gar keine Spange mehr, die dich stört. Denn dann plagen die Dinger auch nicht mehr, sondern halten die Zähne nur in der Position, wo sie sind und die Macht der Gewohnheit lässt kein Plastik oder Draht mehr verspüren, an dem man mit der Zunge herumspielt ;-)

Nur wenn du dir damit im Klaren bist und es künftig anders machen willst, solltest du deinen KFO kontaktieren und ihm das genau so erklären wie in deiner Nachricht. Er wird nicht beißen, da du mit der Situation nicht allein bist. Aber nur er kann dir sagen wie es weitergeht. Wenn die Fehlstellung nicht schlimm ist, wird die Behandlung nicht lange dauern, aber du musst dich darauf gefasst machen sie bezahlen zu müssen.

Versuche bis dahin zumindest die Spange zu tragen, die noch passt, mach aber nichts mit Gewalt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Haileysani,

naja, das hast du jetzt verbockt.

Wenn man die feste Zahnspange rausbekommt, dann genießt man die neugewonnenen Freiheit und die Retainerspange bleibt gerne mal in der Dose und nicht im Mund.

Bei einigen ist das Ergebnis stabil, bei anderen (bei dir) nicht. Dann verschieben sich die Zähne wieder und ein Großteil der Behandlung war für die Katz. Das sind dann die Leute Anfang/Mitte 20, die sich für einen zweite Behandlung entscheiden und diese dann selbst bezahlen.

Die Krankenkasse bezahlt üblicherweise höchstens zwei Jahre für die Retention. Ist deine Behandlung schon abgeschlossen?

Aber das ist eigentlich auch egal. Wenn sei abgeschlossen ist, dann bist du für die Retention zuständig. Wenn noch nicht abgeschlossen ist, dann hast du über längere Zeit die Mitarbeit eingestellt, da kann man meist aus nicht viel machen, was die Kasse bezahlen würde.

Was kann man tun? Geh zum Kieferorthopäden. Mit der Retentionsspange sicher nichts mehr. Die ist da, um das Ergebnis zu halten, nicht um es wieder herzustellen. Man könnte es mit mehreren Schienen versuchen oder wirklich wieder eine feste Zahnspange. Geht dann allerdings schneller als beim ersten Mal , mit dem Unterschied dass du jetzt bezahlst.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

war bei mir auch so

kriegst keine feste

haileysani04
Fragesteller

Was passiert dann?

haileysani04
Fragesteller
@WemJuckts

Habe die Behandlung ja eigentlich schon abgeschlossen weißt du?

haileysani04
Fragesteller
@WemJuckts

ne habe die, die man rein und raus machen kann, nicht die, die an den Zähnen kleben