Zahnfehlstellung sehr schlimm, mit 17 noch feste Spange?

5 Antworten

Sicher ist ein Gebiss ansehnlicher, wenn die Zähne gerade sind, aber sehr problematisch finde ich das bei dir jetzt auch nicht. Ist meine Meinung, sieht jeder anders. Ich würde mir allerdings Gedanken darüber machen, ob sich das in den nächsten Jahren nicht noch weiter verändern kann.

Wenn es dich stört oder irgendwie behindert, dann geh zu einem Kieferorthopäden. Mit 17 Jahren ist man da jedenfalls noch nicht zu spät dran und es muss einem auch nicht peinlich sein, in dem Alter noch eine Zahnspange zu haben.

Ob eine nicht sichtbare oder lockere Spange da weiterhelfen kann, kann ich dir nicht sagen. Ist nicht mein Gebiet. Ich meine jedenfalls mal gehört zu haben, dass man eine feste Zahnspange auch hinter den Zähnen anbringen kann, wodurch diese dann ja eben unsichtbar ist. Vielleicht meinst du das auch mit einer unsichtbaren Spange. Ich gehe aber davon aus, dass das teurer wäre.

Lasse dich am besten von einem Kieferorthopäden beraten. Der kann das am besten beurteilen. Eventuell auch mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, wie es da kostentechnisch aussieht.

Ich würde auf jeden Fall mal zum Kieferorthopäden gehen. Wie Lukas schon geschrieben hat, könnte sich noch mehr verschieben, und bis du 18 bist, zahlt die Krankenkasse noch die Zahnspange (solange du die Kassenbrackets nimmst).

Mit 17 und dann vermutlich bis 19 oder 20 eine Zahnspange zu tragen, ist doch überhaupt nicht schlimm! Viele tragen mit über 20 noch eine und es sieht an ihnen nicht irgendwie schlecht aus. Das ist doch 1000 mal besser als schiefe Zähne zu haben, die evtl sogar mal Probleme bereiten.

Nichtsdestotrotz solltest du dich nur für eine Zahnspange entscheiden, wenn es entweder medizinisch notwendig ist oder du mit deinen Zähnen unzufrieden bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle dir bevor du 18 wirst zum Kieferorthopäden zugehen und dich behandeln zu lassen. bei dem Engstand hilft es dir wirklich. Wenn es dir wichtig ist, gibt es ja auch Keramikbrackets. Eine lose dürfte hier wenig bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nimm ne feste

Du wirst dir nachher dankbar sein, denn eine lockere z.B ändert minimal etwas

Wage es doch einfach

Das ist schon heftig und ohne Mist: Ich hab schon so einiges gesehen.

Von dir aus solltest du schon was machen lassen. Zähne nicht kaputt aber übelst verschoben.