Auswirkung Zyste Eierstock?

7 Antworten

Jedenfalls würde ich wegen der Zyste nochmal einen anderen Frauenarzt schauen lassen. Vielleicht ist sie harmlos oder schon wieder kleiner. Aber zumindest hast du eine zweite Meinung, bevor dir der andere gleich eine OP aufdrängt.

Ich hatte auch eine, bei der es hieß "Gefahr einer Stildrehung". Bei der nächsten Untersuchung war sie weg...

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Eierstockzyste (Ovarialzyste) ist ein mit flüssigem Inhalt gefüllter sackartiger Hohlraum in oder an den Eierstöcken, der von einer Bindegewebskapsel umgeben ist. Eierstockzysten sind zum größten Teil gutartig. Die meisten Eierstockzysten sind sogenannte funktionelle Zysten, das heißt ihr Auftreten ist vom Hormonhaushalt abhängig.

Nicki287
Fragesteller

Hat die Zyste evtl. Auswirkungen auf das Gewicht?

Ab einer bestimmten Größe oder bei Komplikationen verursacht eine Eierstockzyste Symptome. Drückt sie beispielsweise auf das umliegende Gewebe, kann das zu Schmerzen im Rücken, beim Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr führen. Zerreißt oder verdreht sich der sogenannte Stiel bestimmter Eierstockzyste, können plötzlich starke Schmerzen auftreten. Lesen Sie hier alles zu den Symptomen einer Eierstockzyste

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine so groß wie eine Mandarine war, sodass ich sie von außen fühlen konnte. Sie verursachte Schmerzen wie starke Wehen! Man hat sie operativ entfernt.

Bei meiner Schwägerin kam es zu einer Fehlgeburt, als sie eine Zyste hatte!