Wie war es als ihr eure erste Periode bekommen habt?

3 Antworten

Hallo! 🙂

Ich habe sie vor einem Jahr bekommen. Es war gerade Lockdown und ich hatte Homeschooling. Ich hatte schon eine Weile KrĂ€mpfe und musste aufs Klo (irgendwie hatte ich das GefĂŒhl, dass ich Durchfall bekam) und ja dann habe ich den roten Fleck in meinem Slip gesehen. Das war zum GlĂŒck zu Hause, aber meine Mutter war gerade nicht da. Nur mein Vater. Aber es war mir nicht peinlich, ich habe es ihm einfach gesagt und es war nicht schlimm. Ich habe auch gewusst wo Binden sind, also war es fĂŒr mich nicht so schlimm. 😅

Hi 👋

Ich war 12 und damals mit meiner Oma auf dem Weg zu einer Salzgrotte die an dem Tag die Besucher kostenlos reinlies.

Schon bei der Autofahrt hatte ich irgendwie leichte KrÀmpfe.

Ich musste vor dem Eintritt in die eigentliche Salzgrotte noch auf die Toilette gehen (da ich merkte, dass ich Durchfall bekam, dies war bei mir ein Symptom der Periode) und bin deshalb auf das GÀste WC. Dort kuckte ich wie gewöhnlich auch in meinen Slip und sah daran etwas Blut. Ich wusste schon was das war und mein Gehirn hat mir sofort gesagt: "Du hast deine Periode"

Ich habe dann versucht das ein bisschen wegzuputzen und habe Klopapier in den Slip gelegt. Meine Oma, die sich wunderte wo ich blieb, klopfte an die TĂŒr und fragte ob alles okay sei. Darauf Antwortete ich lediglich mit: "ich komm gleich" das tat ich dann auch. Sie stand vorne an der Kasse wo auch der Besitzer der Salzgrotte hinter der Anmeldung saß, mir war das aber relativ egal also bin ich zu meiner Oma hin und habe gesagt: "ich hab ein Problem" und antwortete auf ihr Nachfragen mit "ich hab meine Tage bekommen" der Besitzer sah mich nur etwas verwirrt an und meine Oma fragte was wir nun tun sollen und ob ich nichts dabei habe.

Wir sind dann zu einer Apotheke, die hatte aber nur Tampons und deswegen haben wir dann einen Postboten fragen mĂŒssen wo der nĂ€chste Supermarkt sei (wir kannten uns in der Gegend nicht aus)

Schlussendlich haben wir dann Binden gekauft und sind zu einem CafĂ©, welches Toiletten hatte. Ich habe dann noch ein Eis von meiner Oma bekommen und wir sind wieder zur Salzgrotte zurĂŒck und haben dort unser eigentliches Vorhaben dann endlich machen können.

Mir war es nicht peinlich, warum auch? Meine Oma hat es dann meiner Mutter erzÀhlt. Meine Mutter hat mich jetzt da auch nicht weiter ausgequetscht weil sie wusste, dass ich das schon hinbekomme.

________________________________________

War ein bisschen Chaotisch, ich weiß, aber der Tag war auch nur von Hindernissen geplagt. Wir sind nĂ€mlich danach auch noch in ein Museum gegangen und dort hab ich dann mein damaliges Tastenhandy verloren đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïž

Ja, gibt bessere Tage um die erste Periode zu bekommen aber es hat dann doch alles irgendwie funktioniert und hingehauen.

Schönen Tag noch â˜ș

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer GynĂ€kologin und viel eigenwissen
EmisGacha
Fragesteller

Warum hast du nicht gleich Tampons benutzt? Die tun net weh. Und es ist unwahrscheinlich das du deine JungfrÀulichkeit dadurch verlierst.

Jojo2200  13.04.2022, 23:39
@EmisGacha

Das ist schon Jahre her.

Ich wollte das damals einfach nicht. Ich hatte jetzt keine Angst oder dachte es wĂŒrde weh tun aber der Tag war ohnehin schon chaotisch genug, da hĂ€tte es nicht auch noch gepasst wenn ich den Tampon falsch verwendet hĂ€tte oder es nicht funktioniert hĂ€tte. Ich wollte das erste mal einen Tampon verwenden wenn ich zuhause bin und nicht den halben Tag noch in der Öffentlichkeit stehe. Binden waren zu dem Zeitpunkt einfach unkomplizierter 😅

EmisGacha
Fragesteller
@Jojo2200

True ich habe ne Zeitlang mal welche mit FlĂŒgeln verwendet in der Schule hatten wir nen Spaziergang gemacht und das hatte mir alles voll aufgescheuert konnte den ganzen Tag so gut wie gar nicht laufen

Jojo2200  13.04.2022, 23:44
@EmisGacha

Das ist eher ungĂŒnstig und ziemlich nervig.

Mittlerweile benutze ich sowieso keine Binden oder Tampons mehr also von dem her habe ich solche Probleme nicht mehr 😉

Jojo2200  13.04.2022, 23:46
@EmisGacha

Ne Mischung. HauptsÀchlich die Menstruationstasse aber auch PeriodenunterwÀsche oder Stoffbinden. Jenachdem wonach mir gerade ist oder was ich vor habe/geplant ist. Muss ich in die Arbeit benutze ich immer die Tasse.

EmisGacha
Fragesteller
@Jojo2200

Oki bei der Tasse hab ich ein bissel angst.

Jojo2200  13.04.2022, 23:49
@EmisGacha

Genauso harmlos wie Tampons. Sie benötigen halt ein wenig Übung aber sobald du den dreh raus hast sollte eigentlich nichts mehr passieren oder schief gehen (außer es ist die falsche grĂ¶ĂŸe).

EmisGacha
Fragesteller
@Jojo2200

Hmm wie bekomme ich denn die richtige GrĂ¶ĂŸe hin?

Jojo2200  13.04.2022, 23:54
@EmisGacha

Kommt auf die Marke an. Manche haben auf ihrer Webseite ein eigenes GrĂ¶ĂŸensystem abgebildet aufdem dann auch steht wie groß, wie lange und wie viel rein passt.

Jenachdem wie weit oben dein Muttermund sitzt brauchst du eben eine lÀngere Tasse oder eine mit lÀngerem Stiel. Wie stark ist die Blutung? Wie krÀftig ist dein Beckenboden? Machst du Sport? Bist du Jungfrau? Hast du schon Vaginal entbunden? All solche Fragen können Einfluss auf die Wahl haben.

Bei mir ist es so, dass ich von der BlutungsstÀrke auch eine Tasse kleiner nehmen könnte aber wenn ich die nehme ist sie zu kurz und ich komme fast nicht mehr ran um sie raus zu holen weil sie so weit rauf rutscht.

EmisGacha
Fragesteller
@Jojo2200

Wie oft am Tag muss ich die denn spĂŒlen?

Jojo2200  13.04.2022, 23:59
@EmisGacha

Du kannst sie locker 12 Stunden drinnen behalten und dann erst leeren und mit klarem Wasser abwaschen (oben seife). Einmal morgens um 6 und einmal abends um 18 Uhr je nachdem wie stark deine Blutung ist und wie viel KapazitÀt die Tasse hat. Bei meiner geht das wie oben schon erwÀhnt auch mit dem 12 Stunden system weil mehr rein passt als das ich innerhalb der 12 Stunden blute.

Andere mĂŒssen sie schon frĂŒher leeren weil sie die kleinere Tasse nehmen mussten da ihr Muttermund so weit unten sitzt.

Jojo2200  14.04.2022, 00:07
@EmisGacha

ohne Seife*

Das hat die Autokorrektur falsch gemacht. Entschuldige. Bitte keine Seife verwenden.

Ich 13, mit Coroni in QuarantÀÀne. Bin aufs klo, dann war da blut. Erstmal musste ich bisschen auf mein Leben klarkommen, hab eine Binde reingeamcht und meiner Freundin geschrieben. Das war jetzt vor 1 Monat und ich trau mich irgendwie nicht des mener mam zu erzÀhlen. Joa

NameNachname789  19.06.2022, 13:29

Wenn du es ihr immernoch nicht erzÀhlt hast, tu das bitte! Es ist wichtig, sie hat ja auch ihre Periode