Pcos - insulinresistenz?

1 Antwort

Insulinresistenz kann man über das Blutbild (HbA1c-Wert) durchaus messen. OK, das misst nicht Insulinresistenz, sondern den durchschnittlichen Blutzucker - aber... das ist nunmal ein ziemlich guter Proxy.

Um PCOS zu diagnostizieren müsste eigentlich Ultraschall der Eierstöcke gemacht werden - ohne Zysten im Ovar ist die Diagnose "poly-zystisches Ovar" halt bisschen windig. ;-)

Aber was genau sie nun getestet/gemessen haben weiß ich ja nicht.

Sagen wir so: Wenn du Insulinresistenz hast, dann merkst du das daran, dass du schon vom angucken einer Torte zunimmst.