pcos Diagnose??

2 Antworten

Für die PCOS Diagnose solle eine Ultraschalluntersuchung + Bluttest durchgeführt werden.

Um mit PCOS diagnostiziert zu werden, müssen 2 der 3 Rotterdam Kriterien zutreffen:

  1. Anovulation
  2. erhöhter Androgenspiegel
  3. Polyzystische Ovarien

Die meisten ÄrztInnen raten dann zur Einnahme der Pille oder Metformin. Mir selber hat Inositol der Marke CARI Nutrition am besten geholfen. Von Metformin habe ich starken Vitamin B12 Mangel bekommen. Die Pille kam nicht in Frage wegen Kinderwunsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
malfoy753
Fragesteller

danke, meine FA hat einen Ultraschall gemacht und konnte meine eierstöcke nicht sehen, sie sagte es sei schwer zu erkennen wegen anderen Organen oder so

Bestenfalls indirekt über auffällige Hormonpegel (Testosteron, Östrogen, Insulin, Schilddrüse).

Diese Hormonspiegel schwanken aber bekanntermaßen allesamt. Eine Momentaufnahme sagt also auch nicht viel aus.

Bei PCOS würde ich auf alle Fälle eine Insulinresistenz erwarten.