Kann ich mit PCOS schwanger werden?

6 Antworten

Es gibt Frauen, die haben überhaupt keine Probleme damit schwanger zu werden andere sind dadurch unfruchtbar. Pauschal kann man das nicht sagen.

Die Pille zu nehmen ist natürlich Unfug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Da wirst du natürlich die Pille weglassen müssen.

Außerdem (an ihrer Statt) vermutlich Metformin, N-Acetylcystein und ggf. Schilddrüsenhormone (falls Unterfunktion/Autoimmunerkrankung vorhanden) nehmen müssen.

Low Carb Ernährung und Muskelaufbausport helfen massiv.

Dann sollte eigentlich eine Schwangerschaft auch trotz PCOS möglich sein!

elisa1hub  01.12.2021, 11:46

Metformin hat aber Nebenwirkungen - ich würde da aus eigener Erfahrung Inositol empfehlen. NAC zusätzlich für die Erhöhung der Eizellenqualität bzw. Fruchtbarkeit :-)

Low Carb ist bei PCOS nicht zu empfehlen, sondern stattdessen ausgewogene, nährstoffreiche Mahlzeiten.

ArchEnema  01.12.2021, 12:02
@elisa1hub

PCOS geht mit Insulinresistenz einher, daher wird ja erfolgreich Metformin im Off-Label-Use verwendet.

Und Low Carb ist nunmal bei Insulinresistenz sinnig. Ebenso wie Muskelaufbau. Erst recht wenn man auf Metformin verzichten will (weil einem erstmal 2 Wochen kotzübel ist davon). Gegen Inositol spricht nichts - wenn's denn wirkt.

elisa1hub  08.01.2022, 19:18
@ArchEnema

Es gibt bereits zahlreiche Studien, die gezeigt haben, dass die Einnahme von Inositol gegenüber Metformin zu bevorzugen ist :)

ArchEnema  08.01.2022, 23:24
@elisa1hub

Die ersten beiden die ich finden konnte scheinen jedenfalls genau das anzudeuten:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28485095/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30608001/

Demnach wirkt Inositol besser (und sollte m.E. keinerlei Nebenwirkungen haben, das gibt die Stoffgruppe sowieso gar nicht her; OK wenn man es grammweise wegfuttert wird man wohl vorübergehend Blähungen kriegen...).

Also selbst wenn Inositol gänzlich nutzlos wäre: Es ist völlig ungefährlich.

Die obige Studie hat offenbar 2x täglich 2g Inositol verwendet (zudem Folsäure). Das sollte nichtmal Blähungen machen.

Das schöne: Inositol und auch NAC sind rezeptfrei als Nahrungsergänzung erhältlich (Metformin nicht).

Gleich mal nen Sack Inositol bestellen (ist wohl auch für Männer gut).

elisa1hub  13.01.2022, 12:35
@ArchEnema

Und Inositol im 40:1 Verhältnis Myo- D-Chiro Inositol soll eben besonders gut bei PCOS helfen

Ja, man kann auch mit PCOS schwanger werden. Kann halt länger dauern, aber mit Geduld besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann klappt.

Dafür sollte man dann aber die Pille doch besser weg lassen.

Hast du denn mit dem Arzt über deinen Kinderwunsch gesprochen?

Hi Celine,

Antworten wie "einfach abwarten, es könnte länger dauern, aber klappt schon" stimmen so einfach nicht. Man muss eine gewisse Hormonbalance herstellen, um schwanger zu werden, und leider klappt das bei PCOS Frauen nur selten ohne Hilfe von bestimmten Mitteln sowie einer Lebensumstellung.

Aber ja, mit PCOS kann man schwanger werden. Viele Frauen mit PCOS schwören auf Metformin oder Inositol als Nahrungsergänzung, um die PCOS Symptome zu lindern und gleichzeitig die Eizellenqualität zu erhöhen sowie die Fruchtbarkeit zu steigern. Ich selbst nehme auch ein Inositolprodukt (Zyklositol) und bin sehr zufrieden damit (JA, ich bin auch mit PCOS schwanger geworden ;-)).

Du kannst also auch mittels natürlicher Mittel schwanger werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kannst du.

Aber warum lässt du dir die Pille verschreiben wenn du ein Kind planst?

Bitte sprich mit deinem Gynäkologen.