Pille Zoely und PCOS Erfahrungen?

4 Antworten

Hallo :) ich habe auch Pco und du hast recht es kann echt sehr negative Folgen haben, wenn du deine Tage länger als 6 Monate nicht hast. Meine Ärztin hat mir Metformin verschrieben. Das hilft einerseits mit meiner Insulinresistenz und andererseits mit meinem Zyklus. Das merke ich daran, dass mein Zyklus direkt unregelmäßig wird oder ausbleibt, wenn ich die Tabletten nicht ordentlich nehme. Ich habe durch die Tabletten auch keine negativen Folgen wie Gewichtszunahme oder Libidoverlust bekommen…vielleicht wäre das ja mal was, worüber du mit deiner Ärztin reden könntest :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurde denn mal nachgeforscht warum du deine Periode so unregelmäßig bekommst?

ich wurde mal zu einem endokrinologen gehen, der ist auf Hormone spezialisiert

Ichhabnefrageke
Fragesteller

Durch das PCOS, Polyzystisches Ovarien Syndrom.. zu wenig eigene Hormone, wodurch die Zysten im Endeffekt wachsen.. Sprich ne hormonelle Störung, die sich auch auf die Periode auswirkt

Wechsel den Frauenarzt und lass mal deine Schilddrüse und andere Hormone kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Ichhabnefrageke
Fragesteller

Habe ich bereits, Schilddrüse ist in Ordnung, mir fehlt es an weiblichen Hormonen, dadurch das PCOS

pvris15  27.07.2020, 12:59
@Ichhabnefrageke

bei der Pille kann die einpendelung bis ein jahr dauern manche habem deswegen ein jahre keine periode das ist nicht zwimgemd PCOS sondern eine phase des körpers

Kugelflitz  27.07.2020, 12:59
@Ichhabnefrageke

Naja, einige Symptome sprechen schon für Schilddrüse. Je nachdem welcher Arzt dich untersucht hat, hat er vielleicht vollkommen falsche und veraltete Tabellen vorliegen.

Die Pille jedenfalls bringt dir gar nichts beim PCOS, im Gegenteil, sie hebelt jegliche Natur aus, gaukelt einen regelmäßigen, aber eben anovulatorischen Zyklus vor und beugt überhaupt keinem Krebs vor.

Ichhabnefrageke
Fragesteller
@pvris15

Aber es wurde ja hormonell untersucht, habe jetzt auch zwei Jahre gewartet.. Vielleicht wende ich mich tatsächlich an einen Endokrinologen.. auch einfach um das noch einmal ab zu klären

Ichhabnefrageke
Fragesteller
@Kugelflitz

Wie gesagt, die Schilddrüse wurde bereits untersucht, hormonell, per Ultraschall, alles, da man das auch schon vermutete, aber da ist nichts bei raus gekommen, alles normal

pvris15  27.07.2020, 13:07
@Ichhabnefrageke

Aber du meimtest du hast zu wenig eigenhormone.

PCOS hat zu viele männliche hormone. Das sind 2 verschiedene dinge

Ichhabnefrageke
Fragesteller
@pvris15

Formulierungsfehler. Die Diagnose habe ich vor zwei Jahren bekommen, kann sein dass ich das in den Jahren etwas durcheinander gewirbelt habe

Erfahrungen werden dir nicht viel bringen, da jeder unterschiedlich auf die Einnahme der Pille reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.