Metformin bei PCOS?

3 Antworten

Also ich würde dir auf jeden Fall Metformin empfehlen und raten, die Pille nicht zu nehmen.Durch Metformin geht es mir besser, auch wenn ich etwas mit den Nebenwirkungen zu kämpfen hatte

Ruzzzzzzzz
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich hatte mich entschieden noch etwas zu warten und hab dann (nur durch Einnahme der Schilddrüsentabletten) meine Periode bekommen

Also ganz ohne die vorgeschlagenen Medikamente vom Arzt

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen und kompetenteren Frauenarzt

Es gibt online Nebenwirkungsrechner.

Kannst mal eingeben. Bei mehr als 4 Medis gleichzeitig gibts als Faustregel immer Nebenwirkungen.

Ruzzzzzzzz
Fragesteller

Cool vielen Dank! Wusste gar nicht, dass es so was gibt. Hab sofort nachgeschaut, natürlich gibt es Wechselwirkungen :(

Ist denn die Schilddrüse überhaupt für einen Kinderwunsch richtig eingestellt, also TSH zwischen 1 und 1,5? Ich brauchte überhaupt keine zusätzlichen Medikamente, ich bin unkompliziert und auf natürliche Weise schwanger geworden, allerdings ist mein Zyklus regelmäßig (allerdings eben nur, wenn meine SD richtig eingestellt ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Ruzzzzzzzz
Fragesteller

Ich besteht momentan kein Kinderwunsch, es geht um die allgemeine Gesundheit. Ich hatte meine Periode seit mehr als einem Jahr nicht mehr, auch die Einstellung der Schilddrüse hat nichts daran verändert. Daher möchte meine FA die Medikamente verschreiben.

Kugelflitz  27.05.2021, 18:35
@Ruzzzzzzzz

Dann verstehe ich denn Sinn dahinter nicht, das PCOS behandeln zu lassen. Sollte es tatsächlich starke, hormonelle Entgleisungen geben, hilft ein Antidiabetikum überhaupt nicht.

Kennst du die Werte deiner Schilddrüse? Manche Ärzte sagen, die seien okay, sind sie aber überhaupt nicht.

Einen regelmäßigen Zyklus benötigst du ohne Kinderwunsch nicht.

Ruzzzzzzzz
Fragesteller
@Kugelflitz

Ja eben, das verstehe ich auch nicht so recht was meine FA damit eigentlich bezwecken möchte. Leider weiß ich die momentanen Werte nicht, mein Arzt behandelt nur per Telefon oder durchs Fenster (wegen der Pandemie). Ich habe Hashimoto Thyreoiditis, meine Werte waren stark erhöht und werden jetzt durch L-Thyroxin behandelt. Aber ich bin noch nicht richtig eingestellt und die Dosis wird noch angepasst. Darum möchte ich eigentlich weder die Pille noch das Metformin nehmen - aber meine FA besteht darauf.

Kugelflitz  27.05.2021, 18:53
@Ruzzzzzzzz

Gynäkologen kommen nicht damit klar, wenn man keine regelmäßigen 28-Tage-Zyklus hat, da scheint bei einigen ein Schalter umzuklappen und sie stopfen einem Medikamente rein. Lass dir nix andrehen und besprich das mit dem Arzt, der dich wegen Hashimoto behandelt.

Allerdings solltest du das mit der Insulinresistenz nochmal bei einem Diabetologen abklären lassen, sonst manifestiert sich in ein paar Jahren ein Diabetes.

Nach der korrekten Einstellung (ebenfalls Hashi) der Werte kam meine Periode wieder regelmäßig. Angefangen habe ich mit einem TSH von 8,4 und die Periode setzte acht Monate später ab 1,5 wieder ein. Die anderen Werte hab ich leider nicht mehr im Kopf, ist schon ewig her.

Ruzzzzzzzz
Fragesteller
@Kugelflitz

Vielen Dank! Ich bin momentan ohnehin am überlegen ob ich meine FA wechseln soll, ich denke das werde ich jetzt auf jeden Fall machen. Mein Hashimoto wird erst seit 2 Monaten behandelt, kein Wunder, dass meine Periode noch nicht zurück ist, meine Dosis ist noch nicht richtig eingestellt und wenn es bei dir sogar 8 Monate gedauert hat, sollte ich mir jetzt ja noch keine Sorgen machen. Ich fand den Plan mit den Medikamenten ohnehin etwas überstürzt. Danke für den Hinweis mit dem Diabetologen, da werde ich auch mal nachfragen.