Muss man bei PCOS die Pille nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, aber viele Ärzte behandeln gerne Symptome und die Pille spült Geld in die Kassen. Wenn du keinen Kinderwunsch hast, kanns dir doch egal sein ob du eine regelmäßige Blutung hast und selbst da kann es dir Wurst sein, auch Frauen mit langen oder unregelmäßigen Zyklen bekommen Kinder. Wenn du überhaupt solche Probleme hast...

Wie äußert sich das PCOS denn bei dir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
junikaefergirl
Fragesteller

Ich habe ziemlich starken Haarwuchs und nur alle vier Monate (ungefähr) meine Periode. Ich habe auch kein Brustwachstum und keine Oberweite, deshalb hat die Ärztin die Vermutung.

Kugelflitz  03.12.2021, 13:05
@junikaefergirl

Auf Vermutung würde ich sowieso nichts machen lassen. Für eine Diagnose benötigt es einen Ultraschall und einen Hormonstatus.

Aber wie gesagt, die Pille bringt dabei nichts, überdeckt nur die Symptome.

Das solltest Du vor Ort mit der Ärztin klären, falls Du die Diagnose am Ende wirklich bekommen solltest.

Das sagt Google dazu:

Die Einnahme der Antibabypille ist bei PCOS nicht zwingend notwendig. Frauen, die verhüten möchten, können hormonfreie Alternativen zu Pille nutzen, etwa die Spirale oder klassisch das Kondom. Zur Behandlung der PCOS-Symptome können sehr niedrig dosiert Hormone zur Anwendung kommen, die keine verhütende Wirkung haben. Wer ganz auf eine hormonelle Therapie verzichten möchte, sollte bei seinem behandelnden Arzt die möglichen Behandlungsformen erfragen. Es gibt eine Vielzahl hormonfreie Wirkstoffe, welche PCOS-Beschwerden lindern helfen, darunter das Antidiabetikum Metformin.

https://www.gelbeseiten.de/ratgeber/gl/PCO-Syndrom-Verhuetung-Welche-Pille-bei-PCOS#pcos-warum-pille-nehmen

ArchEnema  01.12.2021, 11:17
Frauen, die verhüten möchten, können hormonfreie Alternativen zu Pille nutzen

Zumal bei PCOS eher das gegenteilige Problem grassiert: Frauen die ungewollt nicht schwanger werden... D.h. unerfüllter Kinderwunsch.

blurryeyes22  01.12.2021, 11:21
@ArchEnema

Ja, ich finde es grundsätzlich nicht schön, dass oft immer gleich die Pille verschrieben werden 'soll'.

Von Experte blurryeyes22 bestätigt
Muss man PCOS unbedingt mit der Pille behandeln?

Nein! Bringt auch nur für einen Teil der Symptome was, z.B. gegen zuviel Gesichtsbehaarung oder unregelmäßigen Zyklus.

Näher an der Ursache ist wohl Insulinresistenz und Schilddrüsenunterfunktion/-autoimmunerkrankung.

D.h. wenn du das checken und ggf. behandeln lässt (z.B. Metformin gegen den Blutzucker und Thyroxin für den Hormonersatz der Schilddrüse), dann hast du vermutlich mehr Effekt als wenn du einfach die Pille schluckst (erst recht wenn du davon unschöne Nebenwirkungen kriegst).

Auf jeden Fall probieren solltest du auch N-Acetylcystein. Das wird als Schleimlöser vermarktet ("ACC", "NAC"), kann aber fast alles andere besser als Schleim zu lösen. ;)