Lockere Kniebänder verbessern?

11 Antworten

Ich würde mich mal mit Training mit den Sveltus Bändern befassen für die Stabilisierung des Drumherum. Das Band an sich wirst nicht erzogen bekommen, aber das restliche Bein könnte vielleicht besser mithelfen.

Da gibt es rund um Sibylle Wiemer ein paar Therapeuten, auch Human-Physiotherapeuten, die da gute Erfahrungen haben, siehe deren Gruppe auf Facebook.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Punkgirl512
Fragesteller

Ist zwar schon länger her - aber trotzdem vielen Dank! Ich war heute im MRT; Innen-Miniskus gerissen und Kreuzband angerissen. Orthopäde ist die nächste Anlaufstelle jetzt...

Ein überdehntes Band bleibt meines Wissens nach meistens lebenslang instabil, auch wenn es sich in den ersten Jahren zumindest bessert. Ich weiß, das klingt nicht sehr freundlich, aber wie war das mit dem Boden der Tatsachen...😒

Kürzlich sah ich eine Werbung für eine „Orthese“, das sah recht stabil brauchbar aus. Das ist zwar sicher auch keine Dauerlösung, würde aber dem Knie zumindest Halt geben.

Gute Besserung!

Punkgirl512
Fragesteller

Naja, bei einer Orthese bin ich noch nicht.

Meines Wissens nach nämlich auch - aber ich kann ja trotzdem etwas machen, um die Knie zu "entlasten" und anderweitig zu stärken.

Baroque  22.11.2018, 15:45

Das Problem bei Orthesen, wie auch Bandagen ist ja auch, dass man der Muskulatur einen Teil der Arbeit abnimmt und sie somit keinen Bedarf sieht, anständig mitzuwirken und sich dafür noch mehr auszubilden.

Punkgirl512
Fragesteller

Ist zwar schon länger her - aber trotzdem vielen Dank! Ich war heute im MRT; Innen-Miniskus gerissen und Kreuzband angerissen. Orthopäde ist die nächste Anlaufstelle jetzt...

Einfach dem Körper das entsprechende Baumaterial zuführen, um Sehnen und Bindegewebe reparieren zu können. Das heißt: Protein, und zwar möglichst welches, das die entsprechenden Aminosäuren mitbringt. Da bietet sich ordinäre Gelatine (und alles was man daraus macht, z.B. Sülze, Schwartenmagen, etc.) an, weil diese ja letztlich gerade ausgekochtes Bindegewebe sind. Natürlich kann man auch Kapseln, Trinkgelatine/Kollagenhydrolysat oder pures Glycin nehmen.

Hallo, ich habe mir auch schon 2 mal die Kniescheibw ausgrengt. Daraufhin wurde ich operiert und meine Bänder würden gekürzt. Als ich dann wieder mit dem Reiten begonnen habe, habe ich dann eine Kniebandage getragen zum stützen, war regelmäßig beim Physio der mit mir Muskelaufbau übungen gemacht hat und gab das dann auch zuhause gemacht! Das hat mir sehr geholfen.

drei viertel machen wirkllich passende schuhe mit fussbett, "luftfederung" an der ferse und stützender form an der fussbrücke.

solche schuhe stellen dich nämlich passend hin, so dass die querbelastung auf ein minimum verringert wird.

überleg mal, wieviel der hufbearbeiter falsch machen kann, wenn er dir das pferd "falsch hinstellt". da tauchen probleme auf, die vorher nicht da waren. umgekehrt verringert ein gut und passend bearbeiteter huf gangfehler und fehlbelastung.

bei mir geht beispielsweise kein schuh, der bis über die knöchel geht. mein knöchel ist nämlich mittlerweile genau da, wo die knöchelpolsterung aufhört. jede naht drückt. inlineskaten ist beispielsweise für mich unmöglich, weil es keinen skateschuh gibt, der die polsterung an der passenden stelle hat.

zumindest bei mir liegt der rest an der ernährung.

joggen geht immer noch nicht, aber der rest. und zwar ohne diese unerträglichen schmerzen und ohne dass ich am abend völlig fertig bin.

ach ja... und achte darauf, beim gehen den fuss wirklich gerade aufzusetzen und dann auch wirklich abzurollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512
Fragesteller

Stimmt, der richtige Schuh - für den Stall habe ich bereits gute, fürs Büro noch nicht. Bei mir sollten sie zur Stabilisierung definitiv über den Knöchel gehen.

Seit meinen guten Stallschuhen sind die allgemeinen Schmerzen auch schon deutlich weniger geworden - nur das Umknicken kann ich noch hervorragend...

Dankeschön!

friesennarr  22.11.2018, 17:59
@Punkgirl512

Das Problem bei allen stützenden Sachen ist das der Körper verlernt es selbst zu können. Daher würde ich auch beim Menschen keine Binden oder Bandagen verwenden.

Akut ja - da kann man mal was unter Bandage einwirken lassen, aber es ist niemals eine Dauerlösung.

Das gleiche gilt für Tape - Tape ist toll wenn man Akut was hat, aber über lange Zeit fängt das an zu schaden.

Punkgirl512
Fragesteller

Ist zwar schon länger her - aber trotzdem vielen Dank! Ich war heute im MRT; Innen-Miniskus gerissen und Kreuzband angerissen. Orthopäde ist die nächste Anlaufstelle jetzt...