Kniescheibe rausgesprungen - bleiben Folgeschäden zurück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest das Knie NICHT auf alle Zeit schonen. Sehnen, Bänder und Muskeln können nur stark bleiben wenn man sie auch benutzt. Daher sind regelmäßige Übungen und Bewegung für dich besonders wichtig (nachdem das erste Trauma jetzt mal abgeheilt ist).

Stell dir die Bänder wie ein Gummiringerl vor. Das ist jetzt mal überdeht worden und damit "ausgeleiert". Das regeneriert sich bis zu einem gewissen Punk von selbst wieder. Aber es wird eben nie wieder ein neues Gummiringerl werden denn dazu müstest du neu geboren werden.

Katze446
Fragesteller

Danke, sehr guter und verständlicher Kommentar.

Ich denke mal, der Arzt wird mir sagen, wann ich es wieder belasten darf und was ich tun soll, um die Bänder und Muskeln zu stärken?

Hoffentlich muss nicht operiert werden, er vermutet einen Riss im inneren Halteband, weil ich da ziemliche Schmerzen habe, wenn draufgedrückt wird. Aber das wird die Auswertung des MRT zeigen.

MaryLynn87  17.12.2021, 12:14
@Katze446

Ja, der Arzt erklärt dir das alles. Und du solltest unbedingt professionelle Physiotherepie machen sobald du wieder darfst. Ein paar Einheiten übernimmt in der Regel die Krankenasse oder Unfallversicherung.

Ein Einriss wird üblicherweise nicht operiert. Man hat ja mehr als nur ein Band das das Ganze zusammen hält.

Und wäre das Band komplett gerissen, hättest du es schnalzen hören - ja, das hört man leider wirklich. Eckelhaftes Geräusch.

Es gibt ein Sprichwort "Knie heilt nie"..... meiner Tochter ist das genau vor einem Jahr passiert, allerdings mit gebrochener Kniescheibe...

Du wirst zur Physiotherapie müssen und dann hat man uns gesagt, das die Bänder natürlich alle überdehnt sind und das somit immer mal wieder passieren kann (wie aufbauend und beruhigend)....

Mein Kind läuft wieder und macht auch Sport, aber ab und zu merkt sie doch, das da was anders ist als vorher....

Katze446
Fragesteller

Oje :-(

Hoffentlich springt mein Knie in der Zukunft nicht noch mal raus...

Wie hoch die Bänderschäden und Knorpelschäden sind, weiß ich noch nicht, komme morgen zum Orthopäden ins MRT.

Morticia20  15.12.2021, 11:45
@Katze446

Das hat man zum Glück gleich in der Notaufnahme gemacht, darum auch die OP... Alles Gute für dich!

Mir ist vor 3 Monaten ebenfalls die Kniescheibe rausgesprungen und dadurch sind die Fasern die meine Kniescheibe festhalten, gerissen. Ich hatte 6 Wochen Schiene und 16 Einheiten Physiotherapie.

Ich weiß nicht wie es mit deinen Bänder aussieht, aber ich würde eine Physiotherapie empfehlen.

Du musst deine Knie nicht für immer schonen! Da kommt es vorallem auf dein Bauchgefühl und deine Gedanken an. Du musst im Kopf damit abschließen ansonsten wirst du immer Angst haben und das Knie automatisch schonen. Die Übungen weiterhin zu machen wird aufjedenfall nicht schaden und wenn man es zu seiner Routine hinzufügt ist es perfekt.

Wenn du willst kannst du eine Bandage tragen, sie gibt dir ein Gefühl von Stabilität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katze446
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir echt geholfen!

Bekomme ich die Physiotherapie vom Orthopäden verschrieben, wenn die Schiene weg ist vom Bein?

FrodoFrogo  03.01.2022, 19:04
@Katze446

Ich war in einer Klinik mit einem eigenen Rehazentrum und das wurde dann einfach weitergereicht. Wenn du einen Physiotherapeuten außerhalb nimmst, musst du dich meistens selbst darum kümmern. Also anrufen und Termine ausmachen (So wäre es zumindest bei mir gewesen).

Bei mir hat die Physiotherapie schon begonnen als ich meine Schiene noch am Bein hatte. Habe sie seit dem 18. November wieder weg und hatte danach noch 9 Einheiten.

Katze446
Fragesteller
@FrodoFrogo

Danke, dann muss ich wohl bei meinem Orthopäden anrufen

Hallo wann dein knie wieder heile ist, empfehle ich dir bei bestimmten Arbeiten oder Sportarten eine Kniebandage zu tragen um das Knie zu stabilieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung