Kniescheibe nach 3 Jahren erneut rausgesprungen, was tun?

5 Antworten

Die Kniescheibe springt meistens wiederholt raus, wenn die Geometrie des Knies nicht in Ordnung ist. Dabei sind die häufigsten Möglichkeiten

-ein schlecht ausgeheiltes MPFL (ein Band, das die Kniescheibe strecknah stabilisiert)-dies wird bei Dir der Fall sein.

-ein X-Bein

-eine zu weit außen ansetzende Kniescheibensehne

-eine nicht oder zu gering ausgeprägte Gleitrinne der Kniescheibe im Oberschenkelknochen (Trochleadysplasie)

-ein innengedrehter Oberschenkelknochen (Coxa antetorta)

-eine zu lange Kniescheibensehne (Patella alta)

-ein zu stark überstreckbares Knie

Die muss man mittels MRT und einer klinischen Untersuchung rausfinden oder halt ausschließen, denn jeder Teil muss anders behandelt bzw operiert werden.

mehr Info zu den einzelnen Punkten findest Du im YouTube Kanal unserer Klinik bei „Patellaluxation“. Dann weißt Du mehr als viele Orthopäden (leider...).

Also: MRT machen lassen, die Bilder als cd mitnehmen und dann zu einem von uns Patellafuzzis gehen. Wenn Du in der Nähe von uns bist, auch gerne bei uns.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mignon5  31.08.2019, 15:11

Endlich mal eine Expertenantwort....! :-)

Bei mir ist die 3 mal von alleine reingerutscht es hat trotzdem so wehgetan.

:(

Hast du denn sogenannte X-Beine ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest die Schwellung kühlen. Vielleicht hilft das Kühlen auch etwas gegen den Schmerz.

Hier ist ein Laienforum. Rufe am besten den ärztlichen Bereitschaftsdienst an. Die bundesweite Telefonnummer ist 116117. Dort wird man dir medizinischen Rat geben können.

Gute Besserung!

Tobias Radebold  31.08.2019, 13:21

Dieses ist nicht nur ein Laienforum.

Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Mignon5  31.08.2019, 15:09
@Tobias Radebold

Super! Ausnahmen bestätigen die Regel! Ja, es gibt hier vereinzelt Fachleute. Auch Rechtsanwälte, Steuerberater usw. :-))

Du wirst aber selbst schon bemerkt haben, welche kontraproduktiven/dubiosen "medizinischen" Ratschläge hier manchmal von Laien erteilt werden, einmal abgesehen von den noch viel dubioseren "Ferndiagnosen", die hier von Laien erstellt werden.

Hatte eine Freund die ist mittlerweile auch 17, und ihr sind jeweils pro Knie pro Jahr 3-4 mal die Kniescheiben rausgesprungen... Irgendwann konnte sie die easy wieder selbst reindrücken.. Mittlerweile wurde sie an beiden Knien operiert, jetzt passiert das insgesamt nur noch 3-4 mal pro Jahr...

Wenn sie drin ist, viel kühlen!

Ansonsten kannst du da nicht viel machen glaube ich.. Habe von ihr mal gehört, wenn sie einmal rausgesprungen ist wird das wahrscheinlich das restliche Leben immer wieder passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik

Was wohl?

Zum Arzt gehen? Oder denkst du hier kann dir jemand eine Ferndiagnose stellen?