Ich hab angst das die kniescheibe nochmal rausspringt was soll ich jetzt machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auf jeden Fall ein hohes Risiko wen du weiter Sport machst.

Deine Sorgen sind auf jeden Fall berechtigt. Aber lass dich davon nicht unter krigen.

Rede mit deinem Arzt darüber wie es weiter geht. Ob du überhaupt noch gewisse Sportarten machen kannst oder darfst. Wen dir Sport sehr wichtig ist, kannst du vielleicht andere Sportarten finden, die nicht so belasten für das Knie sind.

Magst du es zu schwimmen 🏊‍♀️? Vielleicht kannst du ja auch im Wasser tanzen?

Ich weiß klingt seltsam aber es gibt doch das synchronschwimmen.

Wen du dich erstmal garnicht an Sportlicheaktivitäten rann traust, kannst du dich ja auch anderweitig beschäftigen. Vielleicht mit einem schon bestehenden Hobby was du ausbauen willst? Oder du traust dich an was komplett anderes ran.

Ich glaube es ist wichtig das du dich nicht in deine Angst einpackst. Bleib einfach dabei, lass es aber langsam angehen!

Ich hatte eine Freundin der ist etwas ähnliches passiert. Sie war sehr sportlich im bereich des Gerätturnens. Beim Trampulin springen ist ihr das erste Mal die linke Kniescheibe raus, aber auch sofort wieder zurück gerutscht. Nach dem vorfall hatte sie Probleme mit dem linken Bein richtig zu gehen, da sie Angst hatte. Während des Fahrradfahrens hat es auch immer gegnubelt. Monate später, hat sich ihre Schwester seitlich auf ihr Knie gesetzt und da ist es wieder raus gegangen. Leider ist es dieses Mal nicht von aleine zurück gekommen. Kurze Zeit später kamm der RTW. Heute macht sie kein Gerätturnen mehr, generel hat sie immernoch extreme angst ich linkes Bein überhaupt zu belasten. Aber sie hat sich über andere Beschäftigungen wieder erholt.

Mir sind insgesamt 3 mal die Kniescheiben raus gesprungen. Das letzte mal vor 20 Jahren.

Du musst lernen Dich behutsamer zu bewegen. Auf einige Sportarten solltest Du definitiv verzichten. Schnelle, ruckartige Bewegungen um Deine eigene Achse solltest Du vermeiden. Du wirst im Laufe der Zeit lernen, wie Du damit umgehst.

Lass es erstmal ruhig angehen bis du dich wieder vollkommen stabil fühlst und dann klär mit deinem Arzt ab wie viel du machen darfst. Oder geh es langsam wieder an und teste deine eigenen Grenzen.