Warum soll man einen Krankenwagen rufen, wenn einen die Kniescheibe rausspringt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kniescheibe ist bei den meisten Menschen nicht einfach wieder einzurenken. Weil sie nämlich ziemlich stabil an ihrem Ort sitzt und es eine arge Gewalteinwirkung braucht, ihre Position bleibend zu verändern.

Dementsprechend haben die meisten Menschen starke Schmerzen, wenn die Kniescheibe rausgesprungen ist und es geht nicht selten mit weiteren Verletzungen im Knie einher. Das eigenständige Einrenken ist keine Option und dass ein eigenständiger Besuch beim Hausarzt oder in der Notaufnahme mit ggf. mehrstündiger Wartezeit keine Option für jemanden ist, der vor Schmerzen schreit, sollte auch klar sein.

Reicht es nicht, diese eigenhändig wieder einzurenken und einen Termin beim Arzt zur genaueren Untersuchung zu machen?

Wenn das bei dir geht, mach das. Dann gehörst du eben zu den wenigen Menschen, die ihre Kniescheibe mit der Hand rausspringen lassen und wieder einrenken können. Ob das von Vorteil ist, bewerte ich hier mal nicht.

Wenn Du diese selbst wieder in Positon bringen kannst (es gibt Leute, die das können) ohne vor Schmerzen ohnmächtig zu werden, dann nur zu ;-)

Aber eine Knie-Luxation ist ein Notfall und sollte vom Rettungsdienst mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus zur Behandlung gebracht werden.

Je nach Schmerzen kann auch ein Notarzteinsatz daraus werden, Dann muss der Notarzt noch vor Ort die Schmerzen still legen und vielleicht sogar die Kniescheibe in Position bringen.

Wenn du das kannst, mach.

Der Krankenwagen ist für die Personen, die nicht mehr aus eigener Kraft, zum Arzt gehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss man nicht. Dann würde ich die ja ständig anrufen..

Wenn Du sie selbst wieder rein bekommst, dann okay. Die meisten brauchen dafür eine Narkose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung