Hundebiss und Krankenwagen?

9 Antworten

Scheinbar wurde der Krankenwagen ja nicht wegen der Wunde gerufen, sondern weil Deine Freundin (Zitat) sofort total hyperventiliert hat.

Es geht also nicht um ein kleines Loch in der Hand sondern darum, dass Deine Freundin Angst hatte zu ersticken.

Melde Deiner Haftpflicht den Schaden und frag dort nach, was auf Dich zukommt.

da der Rettungswagen ja nicht unverrichteter Dinge davon gefahren ist und kein grober Unfug vorliegt, wirst du keine Kosten tragen müssen, da der Gesetzgeber davon ausgeht, dass du als Laie die Sachlage nicht einschätzen kannst. Da sie ja auch mitgefahren ist, ist der Fall erledigt.

Übertrieben ist sowas nie!

Deine Versicherung übernimmt alle gerechtfertigten Kosten.

flauchau24
Fragesteller

Ich dachte ein Krankenwagen ist für Notfälle gedacht. Ein Notfall war es definitiv nicht. Hätte es da ein taxi nicht auch getan?

MAB82  28.03.2017, 13:52
@flauchau24

So die Theorie, in der Praxis fallen mittlerweile mehr als die Hälfte der Einsätze unter nicht gerechtfertigt.

Manja1707  28.03.2017, 14:03

Wegen so einer Lappalie wird dann ein Einsatzwagen blockiert und woanders stirbt jemand an einem Herzinfarkt weil kein Wagen schnell genug zur Verfügung war! Unverantwortlich!

dsupper  28.03.2017, 19:00
@Manja1707

Das muss in so einer Situation aber schon dem "Erkrankten" überlassen werden .... wer so eine Hyperventilation noch nie erlebt hat, der bekommt Panik und Todesangst - willst du diesem die Hilfe verweigern und das als Lapalie bezeichnen??

es war  dein Hund, also mußt du auch die Verantwortung übernehmen. frag lieber mal wie es deiner Freundin jetzt geht, statt gleich nach den kosten zu fragen

flauchau24
Fragesteller

Habe ich. Ihr ging in der gleichen Nacht wieder gut. Sie haben einen kleinen verband drum gemacht und das wars. Also muss mich von dir nicht belehren lassen. Die frage war ja auch nicht ob ich mich um meine Freundin sorgen muss sondern ob der Abtransport mit dem Krankenwagen nötig war

flauchau24
Fragesteller
@rafaelmitoma

Wenn du keine fragen beantwortest dann kommentiere nicht;)  Wie gesagt ich habe nicht gefragt ob ich sie fragen soll wie es ihr geht  ( das habe ich bereits mehrmals) sondern wegen des Krankenwagens. Also steuer doch bitte nur sinnvolle Kommentare bei.

Vielen Dank!

Hallo,

ich hoffe, der Freundin geht es wieder gut.

Wenn jemand hyperventiliert - dann würde ich auch den Krankenwagen rufen - und zwar blitzeschnelle. Das ist keine "Anstellerei" - das ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Also war der Krankenwagen schon ok.

Und nein, es werden keine Kosten auf dich zukommen, denn genau für solche Fälle schließt man ja eine Haftpflichtversicherung als Hundehalter ab.

Manja1707  28.03.2017, 17:27

Sorry, aber wenn man hyperventiliert braucht man absolut keinen Krankenwagen, ich leide selbst unter Panikattacken und weiß sehr gut, was hyperventilieren bedeutet. Wenn man nicht aus körperlichen Gründen aufgrund einer Krankheit sondern aus psychischen Gründen, wie es hier offensichtlich der Fall war, hyperventiliert, dann ist ein Krankenwagen absolut überflüssig. Bis der da ist ist die Panikattacke längst vorbei. Es kann auch nichts dabei passieren, außer dass einem schwindlig wird. Gegen Hyperventilieren bzw. Panikattacken hilft nur eine Therapie. Ich verstehe es, dass das gebissene Mädchen stark erschrocken war und das war sicher unangenehm, aber mit einem lebensbedrohlichen Zustand hat das nichts zu tun.

dsupper  28.03.2017, 18:58
@Manja1707

Das mag ich so pauschal hier nicht stehenlassen.

Bei einer starken Hyperventilation kann der Anteil des Kohlendioxid im Blut in weniger als 30 Sekunden um 50% abnehmen. Damit funktioniert u.U. der Gasaustausch in der Lunge nicht mehr und die roten Blutkörperchen können nicht mehr ausreichend Sauerstoff aufnehmen.

Aber niemand kann beurteilen, ob es nicht zu einer Hyperventilationstetanie kommt .... wer also keine Erfahrung damit hat, kann durchaus den Notarzt rufen ....